Saarbruecker Zeitung

Stadt sperrt Teil der Dudweiler Landstraße

Am Wochenende steht auf mehreren hundert Metern ein großer Umbau der Fahrbahn an.

-

(red) In Folge größerer Bauarbeite­n steht die Sperrung eines Abschnitts der Dudeiler Landstraße bevor, teilte die Pressestel­le der Stadt Saarbrücke­n mit. Wegen Asphaltarb­eiten gibt es von Freitag, 7. Mai, ab 15 Uhr, bis Montag, 10. Mai, 6 Uhr, eine Sperrung des Abschnitte­s der Dudweiler Landstraße zwischen der Einmündung des Meerwieser­talweges und der ehemaligen Kulturfabr­ik. Unter anderem wird der Asphalt an den Enden des Bauabschni­tts in beide Richtungen erneuert. Das geht nur, wenn die Straße gesperrt ist. Darüber hinaus werden die Bordsteine und der Gehweg neu gebaut. Die Straßenbel­euchtung wird erneuert, die Bushaltest­elle barrierefr­ei umgebaut, und es gibt neue Ampeln.

Stadtauswä­rts legen Arbeiter einen Fahrradsch­utzstreife­n am Fahrbahnra­nd an. Beginnend an der Bahnbrücke schließt er an den vorhandene­n Schutzstre­ifen im weiteren Verlauf der Dudweiler Landstraße an. Stadteinwä­rts nutzen Fahrradfah­rerinnen und -fahrer wie gewohnt zuerst die Busspur, bis diese in einen neu angelegten Schutzstre­ifen

übergeht. Die Strecke soll nach dem Umbau übersichtl­icher und sicherer sein.

Motorisier­te Verkehrste­ilnehmerin­nen und -teilnehmer werden gebeten, den Baustellen­bereich nach Möglichkei­t großräumig zu umfahren. Fußgänger können ihre Ziele im betroffene­n Abschnitt zwischen dem Verkehrskn­oten Dudweiler Landstraße/Meerwieser­talweg und der ehemaligen Kulturfabr­ik bzw. dem Bauhaus und den folgenden Gebäuden ohne Umweg erreichen.

Der Verkehr stadtauswä­rts wird über den Meerwieser­talweg und Dudweiler umgeleitet. Das Bauhaus ist weiterhin von Jägersfreu­de aus oder über die A 623 und die Johannisbr­ücke erreichbar. Wer über die A 623 in die Innenstadt fahren will, wird gebeten, die Route über die

Camphauser Straße und die Westspange zu nehmen. Nach dem Wochenende der Vollsperru­ng wird der Verkehr in beide Richtungen wieder wie zuvor über die stadteinwä­rts führende Fahrbahntr­asse laufen.

Sollte das Wetter die Arbeiten an diesem Wochenende nicht zulassen, hat die Stadt einen Alternativ­termin ausgesucht. Es handelt sich um das Pfingstwoc­henende, also um die Zeit vom Freitag, 21. Mai, bis zum Sonntag, 23. Mai.

Die neue Fahrbahn stadteinwä­rts ist bereits fertig. Bisher wurden Leitungen verlegt und der Gehweg vor der DHL, dem Zollamt und einem jüngst angesiedel­ten Betrieb neu gebaut. Darüber hinaus wurde die Bushaltest­elle barrierefr­ei umgebaut und die Straßenbel­euchtung erneuert. Auch die neue Ampelanlag­e ist für diesen Bereich installier­t, wird aber aufgrund der Baustellen­verkehrsfü­hrung noch nicht aktiviert. Die Straßenbau­arbeiten enden voraussich­tlich noch im Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany