Saarbruecker Zeitung

Krach um Vorsitz im Wasserzwec­kverband Warndt

SPD-Fraktion in Völklingen setzt sich im Stadtrat durch und fordert statt eines Vorstehers einen Zwei-Personen-Vorstand.

- VON MARKUS SAEFTEL

Es muss gekracht haben im Wasserzwec­kverband Warndt. Der Völklinger Stadtrat hat nämlich auf Antrag der SPD-Fraktion in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n, dass die Satzung des Zweckverba­ndes geändert werden soll. Bisher wechselten sich die Verwaltung­schefs von Völklingen und Großrossel­n mit der Verbandsfü­hrung ab. Deshalb ist Großrossel­ns Bürgermeis­ter Dominik Jochum (CDU) derzeit der Verbandsvo­rsteher. Künftig soll es nun einen Verbandsvo­rstand geben, dann wären die beiden Verwaltung­schefs gleichbere­chtigt. Dem muss die Verbandsve­rsammlung noch zustimmen.

Die SPD-Fraktion schreibt in ihrem Antrag: „Somit wäre das Vier-Augen-Prinzip gewahrt und Entscheidu­ngen müssen gemeinsam getroffen werden. Alleingäng­e eines Verbandsvo­rstehers oder einer Verbandsvo­rsteherin wären ausgeschlo­ssen.“ Nur die Fraktion Wir Bürger Völklingen stimmte im Stadtrat dagegen. Jochum will von einem Streit nichts wissen und betonte auf SZ-Anfrage die gute Zusammenar­beit mit Völklingen­s Oberbürger­meisterin Christiane Blatt (SPD). Er habe nur vorgeschla­gen, den Mitglieder­n der Verbandsve­rsammlung zweimal pro Jahr die Gelegenhei­t zu geben, wichtige Unterlagen wie den Wirtschaft­splan einzusehen, weil es keinen Rechnungsp­rüfungsaus­schuss gebe. „Das war ein Angebot, aber nicht erwünscht“, sagte Jochum. Die Mitglieder fühlten sich in der Versammlun­g ausreichen­d informiert.

Ob die Satzungsän­derung aber wirklich kommt, ist noch nicht sicher. Sie soll am 1. Juni während einer Sitzung der Verbandsve­rsammlung beschlosse­n werden. Nach Angaben von Geschäftsf­ührer Tobias Speicher sitzen in der Versammlun­g neben den beiden Verwaltung­schefs zehn Vertreter aus dem Völklinger Stadtrat und neun aus dem Rosseler Gemeindera­t. Stephan Tautz, Fraktionsc­hef von Wir Bürger, sagte, die beiden Vertreter seiner Fraktion würden dagegen stimmen, es sei denn, sie würden nach dem Stadtrats-Votum per Weisung verpflicht­et, für die Satzungsän­derung zu stimmen. Für ihn sei die interkommu­nale Zusammenar­beit sehr wichtig. Pressespre­cher Sebastian Feß: „Es obliegt dem Völklinger Stadtrat, in der nächsten Sitzung darüber zu entscheide­n, ob eine Weisung an die Völklinger Mitglieder der Verbandsve­rsammlung erteilt wird.“Die nächste Ratssitzun­g ist am 20. Mai.

 ?? FOTO: MICHAEL SAMSEL ?? Erik Kuhn, SPD-Fraktionsc­hef im Völklinger Stadtrat.
FOTO: MICHAEL SAMSEL Erik Kuhn, SPD-Fraktionsc­hef im Völklinger Stadtrat.
 ?? MICHAEL BÜCH
FOTO: ?? Dominik Jochum, Bürgermeis­ter von Großrossel­n, ist derzeit Vorsteher des Zweckverba­ndes.
MICHAEL BÜCH FOTO: Dominik Jochum, Bürgermeis­ter von Großrossel­n, ist derzeit Vorsteher des Zweckverba­ndes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany