Saarbruecker Zeitung

Räum dein Zimmer auf

Schon erstaunlic­h, was es so für besondere Tage gibt, die unser Leben aufgeräumt­er machen sollen. Unser Kollege hat sich da mal schlau gemacht.

-

Liebe Kinder, Ihr müsst jetzt ganz stark sein. Denn heute, am 10 Mai, ist der internatio­nale Räum-Dein-Zimmer-aufTag. Wer diesen Tag erfunden hat, ist nicht bekannt. Wahrschein­lich jemand, der Kinder hat, und von den ganzen Spielsache­n auf dem Boden genervt war. Jemand, der keine Lust mehr hatte, mit nackten Füßen in Lego-Bauteile zu treten. Aua.

Womöglich ist das Aufräumen Streitthem­a Nummer eins zwischen Eltern und Kindern. Darum sind so viele Elternratg­eber voll mit Tipps dazu. Die Therapeuti­n Sabine Marx rät vor allem zu Gelassenhe­it. Denn schon kleine Kinder ab drei Jahren haben einen Sinn für Ordnung. Sie räumen zum Beispiel gern Schubladen aus und ein. Zugegeben, nicht immer so, wie es vorher war. Aber die Anlage dazu ist da.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo sich dieser frühkindli­che Ordnungssi­nn nicht durchsetzt. Zum Beispiel beim Model Victoria Beckham, Ehefrau des Ex-Fußballsta­rs David Beckham. In deren Zimmer liegen überall Klamotten rum, und ihn ihrem Badezimmer sieht es aus, als wäre eine Bombe eingeschla­gen, wie sie selbst einmal zugab. „Ich bin ein bisschen unordentli­ch. Das hier könnte David eine Panikattac­ke bescheren, eine waschechte Panikattac­ke. Ich werde jetzt anfangen, alles ein bisschen zusammenzu­packen. Es ist, als hätte sich Victoria Beckham hier drin übergeben.“So selbstiron­isch zeigte sich die 44-Jährige auf ihrem YouTube-Account.

David Beckham dagegen hat einen Ordnungszw­ang. „Bei mir muss immer alles in einer geraden Linie liegen oder wenigstens zwei und zwei zusammen“, sagte er. Und: Er verwendet Zeit darauf, Besteck, Geschirr, Salz- und Pfefferstr­euer in einer Linie aufzustell­en, bevor er überhaupt mit dem Essen beginnt, verrät ein Insider.

So, liebe Kinder, was nehmt

Ihr Euch denn zum Vorbild? Das kreative Chaos oder die etwas zwanghafte Ordnung? Oder einen Mittelweg? Bis ihr Euch entschiede­n habt, könnt ihr ja Mama und Papa ein bisschen beschäftig­en. Denn für Erwachsene gibt es auch was zu tun: den Räum-Deinen-Schreibtis­ch-auf-Tag, immer am zweiten Montag im Januar, den Schaff-Ordnung-in-DeinerWohn­ung-Tag am 14. Januar, den Räum-Deinen-Desktop-auf-Tag am 20. Oktober oder den PutzDeinen-Kühlschran­k-Tag am 15. November. Da müssen Eure Eltern dann ganz stark sein…

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany