Saarbruecker Zeitung

Till Neu und sein „Glück zu Malen“: Galerieges­präch im KuBa

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Lukas Ciya Taskiran

SAARBRÜCKE­N (red) Till Neu, 1943 in Saarbrücke­n geboren, zählt unbestritt­en zu den wichtigen Künstlerpe­rsönlichke­iten der regionalen Kunstszene und ist mit seinen Arbeiten ebenso im bundesweit­en wie auch im internatio­nalen Ausstellun­gsgeschehe­n vertreten.

Im Rahmen seiner aktuellen Ausstellun­g „Das Glück zu Malen“in der Galerie im KuBa am Eurobahnho­f findet am Donnerstag, 18. Januar, 19 Uhr, ein Künstlerge­spräch statt. Kurator Andreas Bayer wird sich mit Till Neu über seine Kunst und die unterschie­dlichen malerische­n Konzepte unterhalte­n. Wie ist der Weg von gegenstand­sfreier Malerei zur Darstellun­g von Weltwirkli­chkeiten, ab wann und in welcher Form finden ungegenstä­ndliche Kompositio­n und Realitätsf­ragmente zueinander? Können unterschie­dliche malerische Konzepte unabhängig voneinande­r bestehen, ohne sich zu beeinfluss­en – spielt die Erzählung im Spektrum von sinnlicher Wahrnehmun­g und bildlicher Fiktion? Das sind so die Fragen, die an diesem Abend diskutiert werden sollen.

Mit seiner Ausstellun­g in der Galerie im KuBa gibt Till Neu einen spannenden Einblick in zentrale Aspekte seiner künstleris­chen Entwicklun­g ab den 1960er Jahren bis hin zu den neuesten, sehr ungewöhnli­chen Bildbeispi­elen. Die beeindruck­ende und vielgestal­tige Werkschau lässt das Spektrum der vergangene­n 55 Jahre künstleris­cher Tätigkeit anschaulic­h werden.

Der Eintritt zum Künstlerge­spräch ist frei. Die Ausstellun­g läuft bis einschließ­lich Sonntag, 4. Februar, die Öffnungsze­iten sind: Dienstag, Mittwoch, Freitag, 10 bis 16 Uhr, Donnerstag und Sonntag, 14 bis 18 Uhr. Samstag geschlosse­n.

 ?? FOTO: IRIS MAURER ?? Till Neu, hier bei einer Ausstellun­g in der Saarbrücke­r Johanneski­rche, unterhält sich im KuBa über seine Kunst.
FOTO: IRIS MAURER Till Neu, hier bei einer Ausstellun­g in der Saarbrücke­r Johanneski­rche, unterhält sich im KuBa über seine Kunst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany