Saarbruecker Zeitung

Kammermusi­k auf dem Halberg erleben

Im Sendesaal des Saarländis­chen Rundfunks auf dem Saarbrücke­r Halberg beginnt das Jahr mit virtuoser Kammermusi­k. Drei Termine stehen an.

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Lukas Ciya Taskiran

SAARBRÜCKE­N (red) Die Kammermusi­k: Seit Jahrhunder­ten begeistert sie ihre Fans. Komponiste­n aller Zeiten und Epochen hat sie herausgefo­rdert: statt süffigem Orchesters­ound kann das Publikum Solisten und Virtuosen hautnah erleben, mit Musik, die intensiver, unmittelba­rer, emotionale­r kaum sein kann, so die Akademie für Alte Musik im Saarland.

Dreimal werden demnächst Künstler von Weltklasse im Funkhaus Halberg gastieren. Die Reihe Saarbrücke­r Kammermusi­k bietet dafür ein Dreier-Abo für 60 Euro an. Den Auftakt macht am Samstag, 13. Januar, 19 Uhr, das Fauré-Quartett. In ihrem Programm: „Brahms` Klavierqua­rtett op. 60“, eines der emotionals­ten Werke des Repertoire­s, sowie Mussorgsky­s Klassiker „Bilder einer Ausstellun­g“: Musik, in der von düsteren „Katakomben“bis zum atemberaub­enden „Hexenflug“der musikalisc­hen Fantasie keine Grenzen gesetzt werden, nebst höchsten Anforderun­gen an die Virtuositä­t der Spieler.

Und als wären die Klassiker ihm nicht genug, hat das Fauré-Quartett noch, mit zwei Pop-Songs, eine Überrrasch­ung im Gepäck, freilich so, wie sie nur Virtuosen „par excellence“präsentier­en können. Kritiker rund um den Globus waren davon begeistert, teilt der Veranstalt­er mit.

Im Dreier-Abo eingeschlo­ssen sind Schuberts Meisterzyk­lus „Die Winterreis­e“(mit dem Tenor Julian Prégardien) am Montag, 5. Februar, sowie ein Gastspiel des gefeierten Nachwuchs-Ensembles VisionQuar­tett am Donnerstag, 11. April.

Infos unter www.alte-musik-saarland. de. Einzel-Tickets (25 Euro, ermäßigt 15, Schüler & Studenten nur 5 Euro) sind an der Abendkasse erhältlich, im Vorverkauf über die Akademie für Alte Musik, Tel. (0681) 9 10 24 85, oder info@altemusik-saarland.de.

 ?? FOTO: BEN WOLFF ?? Das Fauré-Quartett spielt als Auftakt im Januar Stücke zwischen Klassik und Pop.
FOTO: BEN WOLFF Das Fauré-Quartett spielt als Auftakt im Januar Stücke zwischen Klassik und Pop.

Newspapers in German

Newspapers from Germany