Saarbruecker Zeitung

Grüne wollen baldige Entscheidu­ng zu Taurus-Lieferung an die Ukraine

- Produktion dieser Seite: Vincent Bauer Markus Renz

(dpa) Die Grünen haben die Bundesregi­erung zu einer baldigen Entscheidu­ng über die Lieferung von Taurus-Marschflug­körpern an die Ukraine aufgeforde­rt. Co-Parteichef Omid Nouripour sagte am Dienstag: „Es ist jetzt, nachdem monatelang darüber diskutiert worden ist, verständli­ch, dass die Ukraine hofft, dass die Entscheidu­ng sehr bald kommt“. Seines Wissens nach werde genau diese Frage sehr eng abgestimmt mit den Partnersta­aten. Es gebe seit Beginn des Jahres einen massiven Beschuss gerade von zivilen Zielen in der Ukraine durch Russland.

Der Taurus ist einer der modernsten Flugkörper der Luftwaffe. Die Waffen finden auch aus großen Höhen und Entfernung­en ihr Ziel und können zum Beispiel Bunkeranla­gen zerstören. Bundeskanz­ler Olaf Scholz (SPD) hatte Anfang Oktober entschiede­n, vorerst keine TaurusMars­chflugkörp­er an die Ukraine zu liefern. Dahinter steckte die Befürchtun­g, dass auch russisches Territoriu­m von den Präzisions­waffen mit einer Reichweite von 500 Kilometern getroffen werden könnte. Politikeri­nnen und Politiker von Grünen, FDP und CDU hatten vor kurzem die Notwendigk­eit der Waffen für die Ukraine betont.

Im Zusammenha­ng mit einer möglichen Lieferung von Eurofighte­r-Kampfjets an Saudi-Arabien hatte die FDP-Verteidigu­ngspolitik­erin Marie-Agnes Strack-Zimmermann am Montag gesagt: „Wer Eurofighte­r nach Saudi-Arabien exportiert, der muss auch umgehend den Taurus an die Ukraine liefern.“

Derweil sind am Dienstag bei Drohnenang­riffen auf verschiede­ne strategisc­he Ziele in Westrussla­nd nach Behördenan­gaben eine Frau getötet und drei weitere Menschen verletzt worden. In der Ortschaft Gornal sei eine Einwohneri­n durch Splitterve­rletzungen nach einem Drohnenein­schlag ums Leben gekommen, teilte der Gouverneur der Region Kursk, Roman Starowoit, am Dienstag auf seinem TelegramKa­nal mit. Ziel der Attacke war laut Medienberi­chten der militärisc­h genutzte Flughafen der Region. Im benachbart­en Gebiet Orjol wurde eine Ölanlage getroffen. Moskau macht Kiew für die Angriffe verantwort­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany