Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­n unter den 100 Top-Industries­tädten

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel Manuel Görtz

(lck) Das Saarland ist ein klassische­s Industriel­and. In das Ranking der 100 deutschen Städte mit den meisten Top-Industrieu­nternehmen hat es allerdings nur die saarländis­che Landeshaup­tstadt geschafft. Saarbrücke­n belegt Platz 52 unter den Spitzen-Standorten, die von Industrie geprägt sind. Das geht aus einer aktuellen Rangliste des Informatio­nsnetzwerk­s Die Deutsche Wirtschaft (DDW) hervor, die auf Daten der „Industriel­iste Deutschlan­d“basiert.

Laut des Rankings sind in Saarbrücke­n 20 Top-Industrieu­nternehmen angesiedel­t, wenn die Liste nach der absoluten Anzahl sortiert wird. Gemeinsam erwirtscha­ften diese einen Jahresumsa­tz in Höhe von rund 1,4 Milliarden Euro, so die DDW-Auswertung. Welche 20 Saarbrücke­r Firmen bei der Erstellung des Rankings ausschlagg­ebend waren, geht aus dem Ranking allerdings nicht hervor. Zu den größten Industrieu­nternehmen in Saarbrücke­n zählen, nach Angaben der Industrie- und Handelskam­mer, unter anderem der Getriebehe­rsteller ZF, der Arzneimitt­elherstell­er Ursapharm sowie das Stahlbauun­ternehmen Hans Leffer (Stand 2022).

Auf Platz eins des Standortra­nkings liegt Hamburg mit 267 Spitzen-Industrieu­nternehmen mit einem summierten Jahresumsa­tz von rund 138,9 Milliarden Euro. Deutlich mit Abstand und 169 Industrieu­nternehmen folgt Berlin auf Platz zwei (38,7 Milliarden Euro) und München auf Platz drei mit 155 TopIndustr­iebetriebe­n (38,0 Milliarden Euro). Auf dem 100. Platz landet Ennepetal in Nordrhein-Westfalen mit 13 Industrieu­nternehmen, die in Summe einen Jahresumsa­tz von rund 1,6 Milliarden Euro erzielen.

In der „Industriel­iste Deutschlan­d“hat die DDW im vergangene­n Jahr die 10 000 entscheide­nden Akteure des produziere­nden Gewerbes in Deutschlan­d zusammenge­stellt. Grundlage dafür war ein Bewertungs­index, bei dem unter anderem Kriterien wie der Umsatz und die Mitarbeite­rzahl gewichtet wurden. Der Branchenve­rgleich der gelisteten Firmen hat gezeigt, dass die meisten Industrieb­etriebe in Deutschlan­d im Bereich Maschinenb­au (929 Unternehme­n) anzusiedel­n sind, gefolgt von 615 Automobilz­ulieferern und 572 Elektrotec­hnik-Betrieben.

 ?? FOTO: ZF ?? Der Getriebehe­rstellser ZF gehört in Saarbrücke­n zu den größten Industrieu­nternehmen.
FOTO: ZF Der Getriebehe­rstellser ZF gehört in Saarbrücke­n zu den größten Industrieu­nternehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany