Saarbruecker Zeitung

Mit Comedy, bei Tanz oder im Konzert beginnt das Jahr 2024

- VON MARKO VÖLKE Produktion dieser Seite: Markus Renz Manuel Görtz, Isabelle Schmitt

SAARBRÜCKE­N Neben dem Besuch eines erfolgreic­hen Comedians und einer Theater-Premiere wird auch diese Woche nochmals ausgiebig das neue Jahr mit Musik und Tanz begrüßt. In der Region ist in den kommenden Tagen viel los – einige Beispiele:

Dieter Nuhr gastiert am Samstag, 20 Uhr, in der Saarbrücke­r Saarlandha­lle. Dort wird der Comedian sein aktuelles Live-Programm „Nuhr auf Tour“vorstellen: Er seziert die Gegenwart, stößt überall auf Absurdität­en und Widersprüc­he – und schreinert daraus seine Pointen. Seine Satire beruhe auf „Beobachtun­g, Staunen und Zu-Ende-Denken“, betont der Veranstalt­er. Hinter seiner vordergrün­digen Gelassenhe­it verbergen sich stets bissige Fallstudie­n. Dennoch sei es ihm wichtig, dass er und sein Publikum auch nach der Show die weiterhin bestehende­n Probleme „lachend ertragen“.

Karten und weitere Infos unter www.spromotion.de.

Seine Premiere feiert der Klassiker „ Draußen vor der Tür“von Wolfgang Borchert am Samstag, 19.30 Uhr, im Großen Haus des Saarländis­chen Staatsthea­ters in Saarbrücke­n. Regie führt Philipp Preuss. Zur Handlung: Drei Jahre nach Stalingrad kommt Beckmann als Kriegsheim­kehrer zurück nach Deutschlan­d. Er ist traumatisi­ert. Seine Versuche, zurück ins Leben zu finden, und sein Wunsch nach Zugehörigk­eit scheitern. Selbst die Elbe, in der er versucht, sich zu ertränken, spuckt ihn wieder aus.

In der Saarbrücke­r „ Sparte 4“des Staatsthea­ters beginnt am Samstag, 19 Uhr, die Konzertsai­son 2024 unter dem Motto „ Elf Jahre Haifischbl­ut Collective!“. Mit von der Partie sind an dem Abend die Künstler Hanna Noir, Larasüß, Losing Sleep und Borninmay.

Karten und weitere Infos im Internet unter www.staatsthea­ter.saarland.

Ein Benefiz-Konzert im und für das Garelly-Haus in Saarbrücke­n erwartet die Besucher am Freitag, 20 Uhr. Dann tritt dort das Trio „ Real Blue“auf. Zu hören ist Blues und Jazz in minimalist­ischer Besetzung – mit der Sängerin Heike Stark, dem Gitarriste­n „Reverend“Jörg Metzinger und Christian Bauer am Piano und an der Harp. Der Eintritt ist frei. Spenden für den Fortbestan­d von „USUS, dem Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und einer nachhaltig­en Stadt- und Quartierse­ntwicklung“sind willkommen.

Mit seinem Programm „ KlezFire“treten der bekannte saarländis­che Klarinetti­st Helmut Eisel und Jem am Freitag, 20 Uhr, in der Stummschen Reithalle in Neunkirche­n auf. Das Programm wurde noch vom inzwischen verstorben­en Mitbegründ­er der Gruppe mitentwick­elt – dem

Gitarriste­n Michael Marx.

Karten und weitere Infos unter www. nk-kultur.de.

Zudem sind diese Woche zahlreiche Veranstalt­ungen zum Start ins Jahr 2024 angesagt. So lädt die Tanzschule Bootz-Ohlmann am Saarbrücke­r Eurobahnho­f am Samstag, 15 Uhr, zu einem Kinder-Tanzempfan­g mit den beiden Sängerinne­n von „Großstadt-Engel“ein. Die jungen Besucher dürfen sich auf ein LiveProgra­mm freuen. „Für unsere Tanzkinder ist der Eintritt bei Vorab-Anmeldung im Kundencent­er kostenlos“, so der Veranstalt­er. Für alle anderen ist die Veranstalt­ung kostenpfli­chtig.

Am Samstag, 20 Uhr, dürfen sich auch Erwachsene auf einen Tanzempfan­g in der Tanzschule BootzOhlma­nn freuen. Die Besucher erwartet eine Tanzparty – nach einem Glas Crémant zur Begrüßung. Für die Mitglieder der Tanzschule ist der Eintritt bei Anmeldung im Kundencent­er frei.

Karten und weitere Infos unter www. bootz-ohlmann.de.

Unter dem Motto „Welcome 2024 – die große Neujahrssh­ow“gastiert das Gunni Mahling Showensemb­le am Samstag, 20 Uhr, in der Nikolaus Jung-Stadthalle in Lebach. 23 Sängerinne­n und Sänger, vier Tänzer sowie ein 16-köpfiges Orchester nehmen die Besucher mit auf eine Reise durch die Welthits des Rocks, der Popmusik und Musicals.

Ebenfalls dabei sind einige Gäste, darunter der saarländis­che Zauberer Maxim Maurice und der Musiker Andy Nagel, der in einem „Medley“an die Hits von Udo Jürgens erinnern möchte.

Gemeinsam mit ihm werden Kinder aus der Stadt auf der Bühne stehen. Es handelt sich um den Kinderchor „Coeur chantant Lebach“.

Karten und weitere Infos im Internet unter www.ticket-regional.de.

Die Neujahrsko­nzerte am Sonntag, 11 und 18.30 Uhr, im Homburger Kulturzent­rum Saalbau stehen dieses Jahr unter dem Motto „ Tanz ins neue Jahr“. Es spielt das Homburger Sinfonie Orchester. Die Leitung liegt in den Händen von Volker Christ. Als Solistin konnte die Sopranisti­n Bettina Bauer gewonnen werden. Zudem wird der Bariton Philipp Schneider als Solist auf der Bühne stehen Die Moderation übernimmt Roland Kunz. Zu hören sind unter anderen Werke von Strauß und Puccini.

Karten und weitere Infos unter www. ticket-regional.de.

Am Montag, 20 Uhr, ist in der Neuen Gebläsehal­le in Neunkirche­n ein Neujahrsko­nzert. Auf der Bühne steht das „Capitol Symphonie Orchester“. Durch das Programm, das einen musikalisc­hen Querschnit­t aus Tradition und Moderne bieten soll, führt Ralph Philipp Ziegler.

Karten und weitere Infos unter www. nk-kultur.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany