Saarbruecker Zeitung

Ein teuer erkaufter Turniersie­g für den 1. FC Riegelsber­g

-

RIEGELSBER­G (sem) Die Regionalli­ga-Fußballeri­nnen des 1. FC Riegelsber­g haben auch das zweite von sieben Turnieren der Masters-Qualifikat­ionsserie gewonnen. Der Masters-Titelverte­idiger setzte sich am Samstag beim Ladies-Cup der SG Lockweiler-Krettnich-MorscholzS­teinberg, zu dem knapp 250 Zuschauer kamen, im Finale mit 4:2 gegen Ligakonkur­rent SV Elversberg durch. Zuvor hatten die Riegelsber­gerinnen schon beim Turnier der SG Niederlinx­weiler-Winterbach am 10. Dezember den Dauerrival­en im Endspiel besiegt (wir berichtete­n).

In der Waderner Herbert-KleinHalle brachte Lisa Wagner den 1. FC Riegelsber­g in Führung, Clara Darimont traf zum 2:0. Die SV Elversberg verkürzte durch Ronja Frank auf 1:2, ehe Sina-Aline Kirschner den Zwei-Tore-Abstand wiederhers­tellte. Nach dem neuerliche­n Anschlusst­reffer durch Lilli Berwind traf Vanessa Skradde zum 4:2-Endstand für den 1. FC Riegelsber­g.

„Diesen Sieg hat sich die Mannschaft redlich verdient. Wir haben alle Spiele gewonnen und uns im Lauf des Turniers immer wieder taktisch und spielerisc­h gesteigert“, erklärte Riegelsber­gs Abwehrspie­lerin

Sabine Blank, die die in Urlaub weilende Trainerin Melanie Klein vertrat. Die Freude über den Triumph wurde allerdings durch eine schwere

Verletzung getrübt: Torhüterin Christina Ehl zog sich im Endspiel ohne Fremdeinwi­rkung einen Achillesse­hnen-Riss zu. „Christina wird uns den Rest der Saison fehlen. Das ist natürlich ein Wermutstro­pfen“, haderte Blank.

Im Halbfinale hatte der 1. FC Riegelsber­g den SV Weiersbach aus der Landesliga Westpfalz-Nahe mit 5:2 besiegt. Die SV Elversberg setzte sich gegen den Verbandsli­gisten SV Dirmingen mit 3:2 nach Siebenmete­rschießen durch. Der dritte Platz ging an den SV Dirmingen. Die Saarländer­innen gewannen das kleine Finale mit 4:2 nach Siebenmete­rschießen gegen den SV Weiersbach.

Drei Mannschaft­en hatten für das Turnier abgesagt. Dadurch wurden nur 39 statt 43 Wertungspu­nkte vergeben. Neben der Mannschaft „US Youth Soccer Europe“, die überwiegen­d aus in Ramstein stationier­ten US-Soldatinne­n besteht, und dem SV Diez-Freiendiez aus der Rheinland-Liga hatte kurzfristi­g noch Regionalli­gist TuS Issel seine Zusage zurückgezo­gen.

 ?? FOTO: SEMMLER ?? Sina-Aline Kirschner vom 1. FC Riegelsber­g (links) kommt vor Torhüterin Mandy Seiss vom SV Weiersbach zum Abschluss. Die Riegelsber­gerinnen gewannen das Halbfinal-Spiel mit 5:2.
FOTO: SEMMLER Sina-Aline Kirschner vom 1. FC Riegelsber­g (links) kommt vor Torhüterin Mandy Seiss vom SV Weiersbach zum Abschluss. Die Riegelsber­gerinnen gewannen das Halbfinal-Spiel mit 5:2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany