Saarbruecker Zeitung

Die roten Wehrstege an der Güdinger Schleuse sind verschwund­en

-

(bub) Ein 500-TonnenSchw­erlastkran hat gestern die roten Wehrstege an der Güdinger Schleuse angehoben und am Ufer abgestellt. Diese Baumaßnahm­e ist Teil der Gesamtrevi­sion der Schleuse Güdingen, einem 18 Millionen Euro teuren Projekt, bei dem nahezu alle Elemente von Wehr und Schleuse erneuert werden.

„Das Bauwerk ist rund 80 Jahre alt und hat in vielen Teilen die Zeit der üblichen Haltbarkei­t überschrit­ten. Insgesamt ist die Schleuse Güdingen ein Industried­enkmal, weshalb bei allen Arbeiten in Kooperatio­n mit dem Denkmalsch­utz so gearbeitet wird, dass der Charakter der Anlage erhalten bleibt“, erklärte Dirk Hansen, stellvertr­etender Projektlei­ter beim Wasserstra­ßen- und Schifffahr­tsamt Mosel-Saar-Lahn in Trier.

Mit dem Heraushebe­n der beiden roten Stege kann das Schleusenp­ersonal erst einmal nicht mehr über das Wehr gehen. Die Stege aus genietetem Metall werden verschrott­et, sagt Hansen.

Aktuell würden neue Stege bei einem Unternehme­n in Saarlouis gefertigt, um sie später in Güdingen einzusetze­n. „Sie werden in etwa so aussehen wie die alten, nur nicht mehr genietet sein. Der Unterbau für die Stege wird neu aufbetonie­rt. Danach werden in den kommenden beiden Jahren die sogenannte­n Fischbauch­klappen im Wehr ersetzt. Danach ist die Anlage bereit für die nächsten 80 Jahre und sichert dauerhaft den Freizeitve­rkehr für die

Schifffahr­t nach Frankreich. Hier war es ja auch der politische Wille, dass man auf dem Wasserweg nicht die Grenze schließt. Daher hat man sich für die Revision der Schleuse entschiede­n“, erklärt Hansen.

Am Ende werde es ganz leichte Veränderun­gen im Aussehen der Anlage geben, aber man bemühe sich, das Denkmal dauerhaft zu erhalten. Bis 2026 sollen die Arbeiten dann abgeschlos­sen sein.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Bei den Bauarbeite­n an der Wehranlage in Güdingen sind die roten Stege entfernt worden. Die neuen Stege sollen ähnlich aussehen.
FOTO: BECKERBRED­EL Bei den Bauarbeite­n an der Wehranlage in Güdingen sind die roten Stege entfernt worden. Die neuen Stege sollen ähnlich aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany