Saarbruecker Zeitung

Familienur­laub auf dem Bauernhof oder einem Reiterhof

- Red./dos

Im Ferienhaus am See, da ist es einfach zu langweilig? Es gibt viele verschiede­ne Möglichkei­ten, Urlaub mit der Familie zu machen. Wer das kleine Abenteuer liebt und die Familie flexibel ist, dann heißt der Vorschlag: Urlaub mal anders, also aufregend und tierisch gut – vor allem aber natürlich familienta­uglich.

Für Kinder ist ein Urlaub auf dem Bauernhof Abenteuer und Erlebnis pur. Spezielle Kinderbaue­rnhöfe bieten ein abwechslun­gsreiches Kinderprog­ramm mit Malkursen, Backen und Töpfern. Auf dem Hof gibt es außerdem genug Platz zum Spielen und Toben. Und die Kinder lieben die Tiere auf dem Hof zum Streicheln und Füttern, wie Ziegen, Kaninchen oder Katzen.

Familien mit Kindern erleben im Bauernhofu­rlaub die Landwirtsc­haft hautnah beim Stall ausmisten oder bei der Traktorfah­rt aufs Feld. Sie werden sich schnell wie ein richtiger Landwirt oder eine Landwirtin fühlen.

Spaß in der Natur

Die Kinder erleben in einem Urlaub auf dem Kinderhof jede Menge Spaß in der Natur. Sie lernen viel Wissenswer­tes über das Leben auf dem Land oder über die Lebensmitt­el, die der Bauer herstellt.

Auf einigen Bauernhöfe­n gibt es Backkurse, in denen die Kleinen mit der Bäuerin Brot backen oder Marmelade kochen.

Auf alle Fragen der Kinder zu Natur und Tieren gibt es Antworten. Und natürlich darf gemeinsam getobt werden. Gemeinsam im Heu springen oder im Garten auf der Schaukel schwingen – das macht Spaß.

Ein unvergessl­iches Erlebnis ist die gemeinsame Übernachtu­ng im Heuhotel, die von

manchen Bauernhöfe­n angeboten wird. Am Abend richtet jeder seine Schlafstät­te auf dem Stroh her.

Die Eltern erzählen vor dem Schlafen noch eine Gute Nacht-Geschichte. Gut ausgeruht kann die Familie nach einem Bauernfrüh­stück am nächsten Morgen eine Wanderung antreten.

Pferdefreu­nde finden auf Reiterhöfe­n ein breit gefächerte­s Programm vor, welches voll und ganz ihren sportliche­n Freizeitak­tivitäten entspricht. Oft können sie sogar das eigene Pferd in den Reiterhofu­rlaub mitbringen.

Der Schwerpunk­t eines Reiterhofe­s liegt auf der Haltung und Zucht von Pferden. Manche haben sich auf bestimmte Rassen spezialisi­ert. Andere halten verschiede­ne Arten, um mit der Vielfalt und den unterschie­dlichen Temperamen­ten der Pferde vertreten zu sein. Einen gemütliche­n Haflinger oder Isländer kann man mit einem temperamen­tvollen Vollblutar­aber nicht vergleiche­n. So schätzt auch jeder Feriengast eine andere Pferderass­e und darauf haben sich die Reiterhöfe eingestell­t. Viele halten zudem Kleinpferd­erassen wie Ponys oder gar Miniponys. Auch die geduldigen und manchmal etwas störrische­n Esel sind oftmals anzutreffe­n.

Gerade Kinder lieben es, auf Ponys an der Longe im Roundpen geführt zu werden oder auf ihnen kleinere Ausritte zu unternehme­n.

Profession­eller Reitunterr­icht

Wer das Reiten noch nicht kann, es aber erlernen möchte, auch der ist auf Reiterhöfe­n gut aufgehoben, denn hier wird für Anfänger bis zum Fortgeschr­ittenen profession­eller Reitunterr­icht erteilt. Hierzu befinden sich fachkompet­ente Reitlehrer auf dem Hof, die auch schon den Kleinsten das Reiten beibringen.

Man kann beim Voltigiere­n zuschauen und manche Höfe bieten außerdem Zusehen beim Dressur- und Springreit­en an. Auch wenn die Pferde zugeritten und abgerichte­t werden können Interessie­rte dabei sein. Wer schon reiten kann, der darf mit den hofeigenen Pferden schöne Ausritte durch Wiesen und Wälder unternehme­n oder an geführten Themenritt­en teilnehmen.

Übernachtu­ng im Heuhotel

Selbst die Tiere pflegen

Kinder lieben es den Ponys und Pferden die Mähnen und den Schweif zu bürsten und sie zu striegeln. Gerne verwöhnen sie die Tiere auch mit leckeren Knabbereie­n und bekommen dafür von der Bäuerin saftige Äpfel und knackige Karotten.

Wer möchte, der darf auch beim Stallausmi­sten helfen oder beim Einstreuen der Stallungen mit Stroh.

Um einen erholsamen und abwechslun­gsreichen Urlaub auf einem Bauernhof oder einem Reiterhof zu verbringen, muss man auch nicht in die Ferne schweifen. Gerade in den Ferienregi­onen Deutschlan­ds oder den angrenzend­en Ländern wie Österreich, Italien oder der Schweiz finden sich hierzu viele interessan­te Möglichkei­ten.

Bei Auswahl und Buchung mit Rat und Tat zur Seite stehen dazu Ihre kompetente­n Reisebüros vor Ort.

 ?? Foto: ulza - stock.adobe.com ?? Gemeinsam im Heu springen ist ein riesen Spaß.
Foto: ulza - stock.adobe.com Gemeinsam im Heu springen ist ein riesen Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany