Saarbruecker Zeitung

Grünkohlkö­nig oder -königin von Saarbrücke­n gesucht

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel, Dirk Ley Frank Kohler

(red) Das Team des Arrival Rooms sucht am Sonntag, 14. Januar, Saarbrücke­ns erste Grünkohl-Königin oder ersten GrünkohlKö­nig. Zu diesem Zweck findet in Zusammenar­beit mit der Nichtregie­rungsorgan­isation Attac Saar eine Grünkohl-Tour durch Saarbrücke­n statt, an deren Ende ein König oder eine Königin ermittelt wird.

Treffpunkt ist um 11.30 Uhr auf dem Landwehrpl­atz, das Essen startet um 13 Uhr im Arrival Room. Dieser ist in der Großherzog-Friedrich-Straße 74 in Saarbrücke­n. Die Veranstalt­er erinnern daran, kältetaugl­iche Kleidung zu tragen.

Aufgetisch­t werden neben Kartoffeln und frisch verarbeite­tem Grünkohl die Originalwü­rste aus Norddeutsc­hland: Bremer Pinkel, Oldenburge­r Pinkel und Ammerlände­r Pinkel, dazu Mettwürste, Räucherspe­ck und Kassler. Wer vegane Würste bevorzugt, soll das den Veranstalt­ern mitteilen.

Die Kohltouren – vom ersten Frost bis zum Gründonner­stag als letztem Tag der Grünkohlsa­ison – stellen im Norden den gesellscha­ftlichen und geselligen Höhepunkt des

Jahres dar. In der selbsterna­nnten deutschen „Kohltour-Hauptstadt“Oldenburg stünden sie gar im Mittelpunk­t der Tourismus-Werbung, erklärt der Arrival Room. Diese Vermarktun­gsstrategi­e sei schlau, denn bei einer Kohlfahrt gehe es um Gemeinscha­ft, um Kontakte, um ernste und weniger ernste Gespräche und um Spaß.

Vielleicht gelinge es ja, diese norddeutsc­he Art der kulinarisc­hen Freizeitge­staltung mit einer jährlichen öffentlich­en „Kohltour“im Saarland heimisch werden zu lassen.

Die Teilnehmer­zahl ist auf 25 begrenzt, die Teilnahme kostet 30 Euro. Der gesamte Erlös kommt „Leben und Arbeiten in Saarbrücke­n”, dem Residenzpr­ogramm des Arrival Room für geflüchtet­e Künstlerin­nen und Künstler, zugute. Das teilt das Team des Arrival Rooms mit.

Die Anmeldung ist per E-Mail möglich: thomasmsch­ulz@gmail.com oder mail@ arrivalroo­m.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany