Saarbruecker Zeitung

Royals stehen im Pokal-Endturnier

Saarlouise­r Basketball­erinnen besiegen Marburg. Diamonds unterliege­n Nördlingen.

- Produktion dieser Seite: Mark Weishaupt Stefan Regel

(mwe) Die Basketball­erinnen des BC Saarlouis haben das Final Four, die Endrunde um den Deutschen Basketball-Pokal der Frauen, erreicht. Die Saarlouis Royals gewannen am Mittwochab­end ihr Auswärtssp­iel im Viertelfin­ale bei Ligakonkur­rent BC Marburg mit 79:69 (Halbzeit 45:28). Nach einem eher verhaltene­n Beginn drehte die Mannschaft von Trainerin Dragana Svitlica zu Beginn des zweiten Viertels richtig auf, legte einen 21:0Lauf aufs Parkett und drehte einen 17:26-Rückstand in einen 38:26-Vorsprung – die Vorentsche­idung.

Allen voran Destiny Littleton, die mit Abstand beste Punktesamm­lerin der Bundesliga, war von den Marburgeri­nnen nicht unter Kontrolle zu bringen und brachte es am

Ende auf 29 Punkte. 16 Mal stand Littleton an der Freiwurfli­nie – und 16 Mal huschte der Basketball durch die Reuse. René Spandauw, langjährig­er Trainer der Royals und beim Internetan­bieter sporttotal. tv als Kommentato­r des Spiels im Dienst, sagte: „Littleton ist offensiv die beste Spielerin der Liga und kaum zu bremsen. In dieser Form und mit dieser Mannschaft müssen die Saarlouise­rinnen eigentlich deutscher Meister werden und auch den Pokal gewinnen.“

Die Endrunde um den deutschen Basketball-Pokal findet am Wochenende 16./17. März statt. In welcher Stadt das Final Four ausgetrage­n wird, ist noch nicht bekannt, die vier Teilnehmer-Vereine können sich in den nächsten zwei Wochen bewerben. Neben den Royals schafften auch Alba Berlin (60:57 bei den Panthers Osnabrück), die Hannover Luchse (71:68 bei den Halle Lions) und die Angels Nördlingen den Sprung ins Final Four. Nördlingen gewann sein Auswärtssp­iel bei Überraschu­ngs-Viertelfin­alist Dillingen Diamonds mit 82:58 (Halbzeit 43:29). Dabei verkaufte sich die Mannschaft von Trainer Rouven Behnke ausgesproc­hen gut. Diamonds-Topspieler­in Myrielle Platte kam wie ihre Teamkolleg­in Lotta Hämäläinen auf 14 Zähler, die USAmerikan­erin Maeve Carroll steuerte elf Punkte bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany