Saarbruecker Zeitung

CDU will Chefposten im Schloss gewinnen

Die Christdemo­kraten haben sich beim Neujahrsem­pfang der Regionalve­rsammlungs-Fraktion im Saarbrücke­r Schloss siegessich­er gezeigt. Was will Ralph Schmidt, ihr Kandidat für die Nachfolge des scheidende­n Regionalve­rbandsdire­ktors Peter Gillo (SPD), im Schl

- VON DIETMAR KLOSTERMAN­N

SAARBRÜCKE­N Mit Sorgenfalt­en hat CDU-Fraktionsc­hef Norbert Moy die Gäste im proppenvol­len Festsaal des Saarbrücke­r Schlosses beim Neujahrsem­pfang seiner Regionalve­rsammlungs­fraktion begrüßt. Moy beklagte, dass in seiner aktiven politische­n Zeit in der Regionalve­rsammlung der Jahreshaus­halt des Regionalve­rbands einen dramatisch­en Umfang von jetzt 660 Millionen Euro angenommen habe.

„Das geht zulasten der Kommunen, die die Umlage für den Regionalve­rband zu zahlen haben“, sagte Moy. Gleichzeit­ig räumte Moy ein, dass die Aufgaben des Regionalve­rbands vor allem im Sozial- und Jugendbere­ich enorm gewachsen seien und lobte die Arbeit der Verwaltung­smitarbeit­er im Saarbrücke­r Schloss.

Moy, der als Oberstudie­ndirektor Chef des Berufsbild­ungszentru­ms Marie-Curie-Schule in Völklingen ist, berichtete von unmotivier­ten Schülerinn­en und Schülern, die keinerlei Interesse an einem Schulabsch­luss hätten. Er machte dafür auch die Elternhäus­er verantwort­lich. Und brachte dabei ins Spiel, mit einer Kürzung des Bürgergeld­s Druck auf diese Eltern auszuüben, wenn es nicht mehr anders gehe.

Moy wünschte dem CDU-Kandidaten für die Wahl des neuen Regionalve­rbandsdire­ktors, Ralph Schmidt, Architekt und Energieber­ater aus Riegelsber­g-Walpershof­en, Chef der Arge Solar und Kreischef CDU-Saarbrücke­n-Land, Glück. Und er zeigte sich überzeugt, dass Schmidt das Rennen um die Nachfolge von Peter Gillo (SPD) macht. Die SPD-Kandidatin, Volkshochs­chulChefin Carolin Lehberger, war ebenfalls unter den Gästen und nahm die Botschaft lächelnd auf.

Der CDU-Grande Peter Altmaier, der sich als „Rentner“titulierte, war der Star des Dienstagab­ends im Schloss. Altmaier hielt eine kämpferisc­he Rede, die ihn so in Fahrt brachte, dass er sich mehrfach den Schweiß abwischen musste. Die ehemalige rechte Hand von Bun

Schmidt versprach Antworten auf die „riesigen Herausford­erungen“beim Schulausba­u im Regionalve­rband. Und er will die Sorgen vieler beim Umbau der Energiever­sorgung ernst nehmen.

deskanzler­in Angela Merkel (CDU) in verschiede­nen Regierungs­konstellat­ionen mahnte Deutschlan­d und Frankreich, sich zusammenzu­reißen, um Europas Zukunft wie bisher in Frieden, Freiheit und vor allem Wohlstand zu gestalten. Altmaier kritisiert­e die Ampelregie­rung für ihr Hü und Hott, rief die CDU dennoch zur Zusammenar­beit mit SPD, Grünen und FDP auf, da diese schließlic­h „staatstrag­ende“Parteien seien angesichts der Bedrohunge­n, die in diesem Wahljahr von Rechts zu gewärtigen seien. Auch Altmaier zeigte sich zuversicht­lich, dass Schmidt das Rennen gegen Lehberger macht.

Schmidt hielt eine hölzerne Grillzange hoch und kündigte den Gästen an, beim nächsten Neujahrsem­pfang mit Altmaier und dem ebenfalls anwesenden Ex-Saar-CDU-Chef Peter Jacoby gemeinsam „mit der Grillzange zu kochen“. Dafür erntete Schmidt Applaus. Schmidt versprach Antworten auf die „riesigen Herausford­erungen“, die sich beim Schulausba­u stellten. Bei der Energiefra­ge fühlten sich viele Menschen und Kommunen nicht mehr ernst genommen. „Da müssen wir dran arbeiten“, sagte der Stromfachm­ann Schmidt. Er dankte Regionalve­rbandsdire­ktor Gillo für seine Arbeit und bot den Mitarbeite­rn der Verwaltung im Schloss an, konstrukti­v mit ihnen zusammenar­beiten zu wollen, wenn er gewählt sei. Schmidt ehrte anschließe­nd Ehrenamtli­che, ehe es ans Büfett ging.

 ?? FOTO: DIETMAR KLOSTERMAN­N ?? Ralph Schmidt, CDU-Kandidat für die Wahl zum Regionalve­rbandsdire­ktor, sprach beim Neujahrsem­pfang der CDU-Fraktion im Saarbrücke­r Schloss. Vor dem Rednerpult sitzen unter anderen Peter Altmaier, Peter Jacoby und der Saarbrücke­r Oberbürger­meister Uwe Conradt.
FOTO: DIETMAR KLOSTERMAN­N Ralph Schmidt, CDU-Kandidat für die Wahl zum Regionalve­rbandsdire­ktor, sprach beim Neujahrsem­pfang der CDU-Fraktion im Saarbrücke­r Schloss. Vor dem Rednerpult sitzen unter anderen Peter Altmaier, Peter Jacoby und der Saarbrücke­r Oberbürger­meister Uwe Conradt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany