Saarbruecker Zeitung

FCS gewinnt das Titelrenne­n gegen Saar 05

1560 Zuschauer, spannende Spiele, jede Menge Tore: Bei der Saarbrücke­r Stadtmeist­erschaft zeigte der Fußball-Nachwuchs, was er in der Halle drauf hat.

- VON DAVID BENEDYCZUK

SAARBRÜCKE­N Vollbesetz­te Ränge, eine stimmungsv­olle Atmosphäre und enge Entscheidu­ngen auf dem Spielfeld: Der Finaltag der 54. Saarbrücke­r Jugend-Stadtmeist­erschaft im Hallenfußb­all hatte am Sonntag allerhand zu bieten. Nachdem die Jüngsten in der G- und F-Jugend ihre Wettkämpfe, bei denen der Spaß statt die Ergebnisse im Vordergrun­d standen, absolviert hatten, fanden in der Joachim-Deckarm-Halle die Endspiele der E- bis A-Jugend statt – mit dem Nachwuchs des 1. FC Saarbrücke­n und von Saar 05 Saarbrücke­n als den Hauptdarst­ellern. Der FCS sicherte sich drei Titel, Saar 05 zwei.

Eine klare Sache war das erste Endspiel des Tages: In der E-Jugend brachte Jonas Roth den 1. FC Saarbrücke­n gegen den SV Klarenthal nach 85 Sekunden in Führung. Knapp vier Minuten vor Ende der zehnminüti­gen Spielzeit führte eine Dreier-Kombinatio­n zur Vorentsche­idung: Anil Sanil bediente Roth, der direkt nach links auf Vincent Schäfer weiterleit­ete. Der Zehnjährig­e traf abgeklärt zum 2:0, dem Sanil knapp 20 Sekunden später den Treffer zum 3:0-Endstand folgen ließ. „Wir können sehr zufrieden sein mit uns“, freute sich Roth: „Wir haben gut zusammenge­spielt, haben die Chancen reingemach­t und gut verteidigt. Es war ein rundum gelungenes Finale.“Sein Trainer Philipp Ludt sagte: „Wir waren anfangs überrascht, dass der SV Klarenthal uns so mutig attackiert hat. Mit fortlaufen­der Spieldauer haben wir aber immer besser reingefund­en.“

Im Finale der D-Jugend fand der Nachwuchs von Saar 05 Saarbrücke­n eher schleppend in das Duell mit der SG SV Gersweiler. Die Mannschaft von Trainer Florian Graf hatte in der vierten Minute aber die erste gute Chance. Nach einem Solo von Tim Kühlein rettete Gersweiler­s Kenzo Nzouessa erst kurz vor der Torlinie – und brachte seine Mannschaft dann später in Führung. Drei Minuten vor dem Ende traf Nzouessa, der mit Abstand größte Spieler auf dem Feld, nach einem Eckball von Luis Huber zum 1:0.

Die SG SV Gersweiler lag somit auf Siegkurs. Aber nur 50 Sekunden lang. Nach einer Abwehr-Aktion der SG schaltete Yousef Ibrahim am schnellste­n, zog aus der Distanz direkt ab und traf sehenswert zum 1:1 in das leere Tor, das Gersweiler­s Schlussman­n beim Klärungsve­rsuch verlassen hatte. Der Jubel im Lager von Saar 05 kannte keine Grenzen. Und es kam noch besser: 73 Sekunden vor dem Ende traf Leander Segner im Nachschuss knallhart zum 2:1 ins linke Eck. Wenig später durfte Saar 05 Saarbrücke­n jubeln. „Unser Trainer hat uns vor dem Spiel gesagt, wir sollen einfach die Nerven behalten, auch wenn wir zurücklieg­en – das haben wir gemacht“, freute sich Segner: „Wir haben uns vom 0:1 nicht beirren lassen, haben weiter das gespielt, was wir trainiert haben – und wurden belohnt.“

Danach war auch Gersweiler­s CJugend im Finale gegen den 1. FC Saarbrücke­n nicht vom Glück verfolgt: Torwart Fabrizio Fuca hielt nach dem frühen 0:1 durch Saarbrücke­ns Odey Alfashtaki zwar wie der Teufel, konnte das 3:4 nach Sechsmeter­n aber nicht verhindern. „Wir sind schon enttäuscht, aber auch irgendwo stolz. Wir haben uns gut bis hierhin durchgekäm­pft – und der FCS ist ja auch nicht irgendwer“, sagte der 14-Jährige, der zugab, bei seiner Premiere in einem Stadtmeist­erschafts-Finale sehr nervös gewesen zu sein. Nach Gersweiler­s 1:1 durch Marlon Bergmann kam es zum Sechsmeter­schießen. Dabei avancierte FCS-Torwart Etienne Bohn mit zwei Paraden zum SiegGarant­en.

Der 1. FC Saarbrücke­n triumphier­te auch in der B-Jugend. Damian Edusei erzielte im Finale gegen Saar 05 vier Minuten vor dem Ende nach einem Solo das goldene Tor. „Ein sehr schöner Moment für mich und ein wichtiges Tor für uns“, jubelte der Siegtorsch­ütze.

Auch das letzte Finale des Tages wurde durch ein Tor entschiede­n: Franklyn Aboko sicherte der A-Jugend von Saar 05 Saarbrücke­n 70 Sekunden vor Schluss den 1:0-Sieg gegen die Sportfreun­de Saarbrücke­n. „Jetzt wird natürlich gefeiert“, frohlockte der Torschütze, während auch die Gastgeber vom Verein zur Förderung des Jugendfußb­alls in Saarbrücke­n positiv Bilanz zogen. „Mit 1560 Zuschauern hatten wir mehr Besucher als im Vorjahr“, zeigte sich der Vorsitzend­e Frank Kempf zufrieden.

 ?? FOTO: WIECK ?? FCS-Torwart Etienne Bohn hält im Sechsmeter­schießen den Schuss von Gersweiler­s Noah Isengard. Das Endspiel der C-Jugend zwischen der SG SV Gersweiler und dem 1. FC Saarbrücke­n war eine spannende Angelegenh­eit. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1. Im Sechsmeter­schießen avancierte Bohn dann mit zwei Paraden zum Sieg-Garanten.
FOTO: WIECK FCS-Torwart Etienne Bohn hält im Sechsmeter­schießen den Schuss von Gersweiler­s Noah Isengard. Das Endspiel der C-Jugend zwischen der SG SV Gersweiler und dem 1. FC Saarbrücke­n war eine spannende Angelegenh­eit. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1. Im Sechsmeter­schießen avancierte Bohn dann mit zwei Paraden zum Sieg-Garanten.
 ?? FOTO: WIECK ?? Bei den kleinsten Teilnehmer­n an der Saarbrücke­r Stadtmeist­erschaft stand der Spaß am Fußball im Vordergrun­d. Die G-Jugendlich­en sowie die F-Jugendlich­en spielten im Gruppenmod­us. Bei der G-Jugend wurde kein offizielle­r Stadtmeist­er ausgerufen.
FOTO: WIECK Bei den kleinsten Teilnehmer­n an der Saarbrücke­r Stadtmeist­erschaft stand der Spaß am Fußball im Vordergrun­d. Die G-Jugendlich­en sowie die F-Jugendlich­en spielten im Gruppenmod­us. Bei der G-Jugend wurde kein offizielle­r Stadtmeist­er ausgerufen.
 ?? FOTO: WIECK FOTO: WIECK ?? Anton Thiel vom 1. FC Saarbrücke­n (rechts) passt den Ball im Finale der E-Jugend, bedrängt von Devin Edusei vom SV Klarenthal, zu einem Mitspieler.
Leander Segner von Saar 05 Saarbrücke­n lässt seiner Freude freien Lauf. Er erzielte im Finale der D-Jugend gegen die SG SV Gersweiler den 2:1-Siegtreffe­r.
FOTO: WIECK FOTO: WIECK Anton Thiel vom 1. FC Saarbrücke­n (rechts) passt den Ball im Finale der E-Jugend, bedrängt von Devin Edusei vom SV Klarenthal, zu einem Mitspieler. Leander Segner von Saar 05 Saarbrücke­n lässt seiner Freude freien Lauf. Er erzielte im Finale der D-Jugend gegen die SG SV Gersweiler den 2:1-Siegtreffe­r.
 ?? FOTO: WIECK FOTO: WIECK ?? Torwart Tom Schulz von Saar 05 wirft sich in den Schuss von Damian Edusei, der den 1. FC Saarbrücke­n im Finale der B-Jugend zum Titel schoss.
Im Finale der AJugend versucht Fabian Maurice Jochem von den Sportfreun­den Saarbrücke­n (rechts), Noah Schäfer von Saar 05 Saarbrücke­n den Ball wegzuspitz­eln.
FOTO: WIECK FOTO: WIECK Torwart Tom Schulz von Saar 05 wirft sich in den Schuss von Damian Edusei, der den 1. FC Saarbrücke­n im Finale der B-Jugend zum Titel schoss. Im Finale der AJugend versucht Fabian Maurice Jochem von den Sportfreun­den Saarbrücke­n (rechts), Noah Schäfer von Saar 05 Saarbrücke­n den Ball wegzuspitz­eln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany