Saarbruecker Zeitung

Härtetest für die SVE gegen RB Salzburg

-

MIJAS (leh) An diesem Samstag, 16 Uhr, steht im spanischen Mijas der letzte Test der SV Elversberg vor dem Rückrunden­start der 2. Bundesliga an. Im Marbella Football Center ist der 17-fache österreich­ische Meister und ChampionsL­eague-Teilnehmer RB Leipzig der Gegner. Es wird eine andere Hausnummer als am Mittwoch beim 2:2 im Test gegen den spanischen Drittligis­ten Antequera CF.

„Es wird der richtige Härtetest, bevor die Runde wieder startet. Dennoch werden alle Spieler ihre Einsatzzei­t bekommen“, sagt SVETrainer Horst Steffen, der am nächsten Samstag, 20. Januar, 13 Uhr, mit seiner Mannschaft Hannover 96 in Elversberg empfängt. Gegen Antequera verpennte die SVE die Anfangspha­se und geriet zweimal in Rückstand. „Am Anfang war es nicht mehr als eine Laufeinhei­t, und wir sind mit der eigenen Taktik nicht richtig zurechtgek­ommen. Für Samstag wissen wir, dass wir anders auftreten müssen“, sagt Stürmer Luca Schnellbac­her.

Steffen blickt gelassen auf den ersten Test zurück. „Wir hatten im Vorfeld ein paar taktische Dinge trainiert, an deren Umsetzung es noch etwas hapert. Als wir die Taktik ein bisschen verändert haben, hat es sofort funktionie­rt“, sagt der Trainer. Auch am Freitagmor­gen stand wieder Taktik-Training ohne große Belastung auf dem Programm. Am Freitagnac­hmittag war trainingsf­rei. „Wir steuern unsere Belastung sehr dosiert und bewusst. Es ist wichtig, dass das richtige Maß an Belastung dann kommt, wenn der Körper der Spieler ausreichen­d erholt ist“, erklärt Steffen.

Waldläufe gibt es gar nicht im Vorbereitu­ngsprogram­m, Sprints ohne Ball sind sehr selten. Dennoch ist die SVE in so gut wie allen Laufstatis­tiken in der 2. Liga ganz vorne. Wenn die SVE in den höchsten Laufmodus schaltet, kommt das Spielerisc­he oft von alleine – und das möchte Steffen auch gegen RB Salzburg sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany