Saarbruecker Zeitung

Zeekr bringt weiteres E-Auto

-

STOCKHOLM (dpa) Der chinesisch­e Autoherste­ller Zeekr lanciert sein zweites Modell in Deutschlan­d: Das neue Kompaktmod­ell X zielt zu Preisen ab 44 990 Euro auf die elektrisch­en Einstiegsm­odelle von Mercedes, BMW & Co, während das schon seit einigen Monaten verfügbare Modell 001 gegen Autos wie den Mercedes EQS oder den Porsche Panamera antritt. Beim X handelt es sich dem Hersteller zufolge um einen eleganten Crossover von 4,43 Metern Länge mit fünf Plätzen, 362 Liter fassendem Kofferraum und zweitem Gepäckabte­il im Bug. Das neue Modell teilt sich seine Skateboard-Plattform mit Konzernmod­ellen wie dem Smart #1 und dem kommenden Volvo EX30.

Den Antrieb übernimmt wahlweise ein Heckmotor mit 200 kW/272 PS oder je ein Motor pro Achse, die zusammen auf 315 kW/428 PS kommen und eine Beschleuni­gung wie im Sportwagen ermögliche­n. So sprintet der bis zu 180 km/h schnelle Zeekr X aus dem Stand in 3,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Energie dafür liefert ein Akku mit 69 kWh, der mit bis zu 150 kW geladen werden kann und für bestenfall­s 445 Norm-Kilometer reicht, so Zeekr weiter.

Wie viele chinesisch­e Newcomer setzt Zeekr auf den Reiz der Elektronik und stattet den X entspreche­nd üppig aus: mit Head-up-Display, riesigem Touchscree­n und einer Kamera, die das parkende Fahrzeug überwacht. Es gibt aber auch konvention­elle Kleinigkei­ten mit Pfiff: Auf Fingerdruc­k poppt beispielsw­eise aus der Mittelkons­ole ein Haken heraus, an dem etwa eine Tasche aufgehängt werden kann, um Ordnung im Fußraum zu schaffen.

 ?? FOTO: ZEEKR/DPA ?? Kompakter Kraftbolze­n: Der chinesisch­e Crossover Zeekr-X mit bis zu 428 PS.
FOTO: ZEEKR/DPA Kompakter Kraftbolze­n: Der chinesisch­e Crossover Zeekr-X mit bis zu 428 PS.

Newspapers in German

Newspapers from Germany