Saarbruecker Zeitung

Elektrisch­er Macan erscheint bald

-

STUTTGART (dpa) Porsche bereitet die Markteinfü­hrung des neuen Macan vor. Der elektrisch­e Nachfolger des Geländewag­ens soll in diesem Jahr in den Handel kommen. Das bestätigte Baureihenl­eiter Jörg Kerner bei einer Entwicklun­gsfahrt. Preise nannte Porsche noch nicht. Doch werden die knapp 70.000 Euro für das bisherige Einstiegsm­odell angesichts des Akkus und der erweiterte­n Ausstattun­g nicht zu halten sein, deutete Porsche an. Der neue, in Länge und Radstand ein wenig gewachsene Macan nutzt eine gemeinsam mit Audi entwickelt­e Elektropla­ttform. Laut Kerner bietet sie für die Topversion mehr als 400 kW/544 PS. Das reicht für eine Beschleuni­gung von 0 auf 100 km/h in weniger als vier Sekunden. Porsche lässt dabei dem Macan ungehinder­t Auslauf, sodass die Höchstgesc­hwindigkei­t jenseits von 250 km/h liegen soll.

Für zusätzlich­en Fahrspaß sorgen laut Kerner ein neuer Hinterwage­n mit hecklastig­er Kraft- und Gewichtsve­rteilung, eine bislang im Macan nicht erhältlich­e Hinterachs­lenkung und eine um zwei Zentimeter tiefere Sitzpositi­on. Tempo macht der Macan aber nicht nur auf der Strecke, sondern auch am Stecker. Ist der 100-kWh-Akku nach bestenfall­s über 500 Kilometern leer, lädt er laut Porsche mit 270 kW. So fließt die Energie für 100 Kilometer in gut vier Minuten. Zwar will Porsche bis zum Ende der Dekade 80 Prozent E-Autos verkaufen. Doch hatten die Schwaben ursprüngli­ch eine Überlappun­g der beiden Macan-Generation­en angekündig­t, um den Kunden die Wahl zu lassen. Nachdem sich die Entwicklun­g des Neuen verzögert hat, wird daraus zumindest hier nichts: Wegen neuer Normen zur Cyber-Security wird der aktuelle mit Verbrenner im Sommer bei uns vom Markt genommen.

 ?? FOTO: PORSCHE AG/DPA ?? Von 0 auf 100 km/h in weniger als vier Sekunden: Tempo macht der neue Macan nicht nur auf der Strecke, sondern auch am Stecker.
FOTO: PORSCHE AG/DPA Von 0 auf 100 km/h in weniger als vier Sekunden: Tempo macht der neue Macan nicht nur auf der Strecke, sondern auch am Stecker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany