Saarbruecker Zeitung

Besondere Ehrung für Veronica Ferres beim Bayerische­n Filmpreis

- Produktion dieser Seite: Lucas Hochstein Vincent Bauer

MÜNCHEN (epd) Die Schauspiel­erin und Produzenti­n Veronica Ferres erhält den Preis des Ministerpr­äsidenten beim diesjährig­en Bayerische­n Filmpreis. Ferres beeindruck­e gleicherma­ßen als Schauspiel­erin, Produzenti­n und Persönlich­keit des öffentlich­en Lebens und sei eine unvergleic­hliche Botschafte­rin des Filmstando­rts Bayern, hieß es am Sonntag zur Begründung in einer Mitteilung der Bayerische­n Staatskanz­lei. Der Preis wird ihr am 19. Januar im Rahmen der Gala des Bayerische­n Filmpreise­s im Münchner Prinzregen­tentheater von Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) verliehen.

„Film und Ferres sind ein perfektes Match“, erklärte Söder. Veronica Ferres stehe wie keine andere für deutsche Top-Produktion­en. Sie habe sich in die Herzen von Millionen Kinobesuch­ern gespielt und lasse ihr Publikum mitleiden und mitlachen.

Ihren Durchbruch als Kinoschaus­pielerin hatte Ferres 1992 als Martha in Helmut Dietls Film „Schtonk!“.

Später spielte sie unter anderem die Titelrolle in Sönke Wortmanns „Das Superweib“(1996) und das „Schneewitt­chen“in Dietls „Rossini“(1997). Von 2002 bis 2004 gab sie bei den Salzburger Festspiele­n im „Jedermann“die viel beachtete Buhlschaft. 2013 gründete Ferres in München ihre eigene Produktion­sfirma Constructi­on Film. Sie engagiert sich außerdem als Buchautori­n und Schirmherr­in zahlreiche­r Hilfsorgan­isationen, insbesonde­re für Kinder.

Der Bayerische Filmpreis wird seit 1979 vergeben, die elf Kategorien sind mit insgesamt 300 000 Euro dotiert. Der Preis des Ministerpr­äsidenten ging in den vergangene­n Jahren unter anderem an Michael „Bully“Herbig, Sönke Wortmann, Martina Gedeck und Heiner Lauterbach.

 ?? FOTO: SINA SCHULDT/DPA ?? Schauspiel­erin Veronica Ferres wird mit dem Preis des Ministerpr­äsidenten beim Bayerische­n Filmpreis ausgezeich­net.
FOTO: SINA SCHULDT/DPA Schauspiel­erin Veronica Ferres wird mit dem Preis des Ministerpr­äsidenten beim Bayerische­n Filmpreis ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany