Saarbruecker Zeitung

Europ’age will Freude und Vielfalt in den Senioren-Alltag bringen

Wissen, Feste, Lebenshilf­e: Die vom Europäisch­en Parlament ausgezeich­nete Organisati­on wartet 2024 mit vielen Angeboten auf beiden Seiten der Grenze auf.

- VON UDO LORENZ

SAARBRÜCKE­N Hilfen für bessere digitale Fitness von Senioren sowie Kulturange­bote für alte Menschen sind Schwerpunk­te im neuen Halbjahres­programm von Europ`age Saar-Lor-Lux. Die mit dem Europäisch­en Bürgerprei­s des EU-Parlaments ausgezeich­nete gemeinnütz­ige und grenzübers­chreitende Seniorenor­ganisation bietet dienstags im Alten Rathaus in Saarbrücke­n abwechseln­d kostenfrei­e PCKränzche­n oder Digi-Stammtisch­e für Computer, Smartphone und Co.

Jeden dritten Dienstag im Monat gibt es zudem beim von Edith Riess geleiteten „Cafe Ideen“Kultur-Begegnunge­n älterer Menschen mit anschließe­ndem Gedankenau­stausch. ‚Ausgebaut werden unter dem Motto „On parle francais“und „Rendez-vous Apero“Gesprächsk­reise für Senioren in franzöisis­cher Sprache.

Das umfangreic­he neue Programm von Europ`age startet am 16. Januar mit Yoga im Sitzen für Ältere. Am 24. Januar folgt ein Vortrag der Germanisti­n Dagmar Nagl-Blank im Saarbrücke­r VHS-Zentrum über die

Unterschie­de zwischen dem französisc­hen und dem deutschen Humor. Am 20. Februar geht es in eine Naturseife­nmanufaktu­r. Am 22. Februar gibt es um Rat und Hilfe für Angehörige von Schlaganfa­ll-Patienten oder von anderen Schwerkran­ken.

„Kreativ werden mit Wachsmalen“heißt es am 7. März. Am 21. März referiert Prof. Tobias Hartmann über neue Erkenntnis­se gegen die Demenz.

Eines der Glanzlicht­er im zweiten Quartal ist laut Europ`age-Präsidenti­n Esther Ribic am 11. April ein Besuch des Funkhauses auf dem Halberg. Vorstandsm­itglied Birgit Grandhomme spricht am 16. April von der europäisch­en Großregion in der wir leben. Einen Blick hinter die Kulissen des Staatsthea­ters bietet eine Führung am 24. April. Am 20. Juni führt ein Rundgang über den Saarbrücke­r Uni-Campus. Ein Empfang beim Deutschen Forschungs­zentrum für Künstliche Intelligen­z (DFKI) gehört dazu. Für diese gebührenfr­eien Angebote ist jeweils eine Anmeldung erforderli­ch.

Geplant, aber noch nicht im Detail terminiert, sind im Mai und Juni kostenpfli­chtige Fahrten von Europ`age zum Europa-Fest in Luxemburg, zur KZ-Gedenkstät­te Hinzert, zur in Frankreich als „seniorenfr­eundllich“gekürten Stadt Metz und nach Saargemünd, wo am 27. Juni das Gastspiel der Olympische­n Flamme mit einem deutsch-französisc­hen Fest an der Blies gefeiert wird.

Weitere Infos und Anmeldunge­n bei Europ‘age Saar-Lor-Lux unter Telefon (06 81) 5 06 15 oder (01 73) 6 98 39 77, E-Mail: info@europ-age.eu

 ?? FOTO: JAN WOITAS/DPA ?? Europ’Age bietet auch ComputerWi­ssen für Senioren.
FOTO: JAN WOITAS/DPA Europ’Age bietet auch ComputerWi­ssen für Senioren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany