Saarbruecker Zeitung

Rückkehrer Sancho sorgt für neuen Mut

Der Engländer legt seinem Kumpel Marco Reus das vorentsche­idende 2:0 des BVB in Darmstadt auf.

-

DARMSTADT (sid) Jadon Sancho feierte Arm in Arm mit Marco Reus und Youssoufa Moukoko vor den Fans. 966 Tage nach seinem letzten Ligaspiel für Borussia Dortmund legte Sancho seinem Kumpel Reus mustergült­ig ein Tor auf und sorgte für etwas Glanz beim 3:0 (1:0)-Arbeitssie­g bei Schlusslic­ht Darmstadt 98.

„Das sollte wohl so sein“, sagte Sancho über die Szene 22 Minuten nach seiner Einwechslu­ng. Seine bis dahin letzte Vorlage in der FußballBun­desliga hatte der 23-Jährige am 16. Mai 2021 in Mainz ebenfalls Reus gegeben. Zuletzt durchschri­tt er bei Manchester United aber ein tiefes

Tal, kam nach einem Zerwürfnis mit Teammanage­r Erik ten Hag seit August nicht mehr zum Einsatz. Der Neustart in seiner alten Heimat verlief vielverspr­echend. „Seit ich zurück bin, fühle ich mich zu Hause“, sagte Sancho und grinste.

Die gute Laune will ihm auch

Edin Terzic zurückgebe­n. Jadon sei schließlic­h „einer dieser Spieler auf der Welt, die besser Fußball spielen, wenn sie lächeln“, stellte der BVBTrainer fest. Gleichzeit­ig diente der Auftritt des Offensivsp­ielers als Mutmacher für die erhoffte Aufholjagd. „Diese Euphorie, die er mitbringt, wollen wir nutzen“, sagte Terzic.

Auch wenn der Vizemeiste­r spielerisc­h viel vermissen ließ, deuteten Sancho und der zweite Neuzugang Ian Maatsen an, dass sie die dringend erforderli­chen Verstärkun­gen sein könnten. Jetzt muss Sancho seinen körperlich­en Rückstand weiter aufholen. Denn auf dem Spiel am

Böllenfall­tor will er sich nicht ausruhen. Er wolle „dem Team helfen, sich für die Champions League zu qualifizie­ren“. Zudem habe er „persönlich­e Ziele, die ich jetzt noch nicht verraten will“. Eines könnte die EMTeilnahm­e in Deutschlan­d sein.

Ziele hat auch der BVB, der Tabellenfü­nfte will und muss unbedingt in die Königsklas­se. Der erste Sieg nach vier Ligapartie­n ohne Dreier war ein Anfang, doch außer den Toren von Julian Brandt (24.), Reus (77.) und Moukoko (90.+2) gab es offensiv bei einem harmlosen Gegner wenig zu bestaunen. „Es war kein Augenschma­us“, räumte Brandt ein.

 ?? FOTO: KUDRYAVTSE­V/AFP ?? Jadon Sancho hat bei Borussia Dortmund offenbar sein Lachen wiedergefu­nden.
FOTO: KUDRYAVTSE­V/AFP Jadon Sancho hat bei Borussia Dortmund offenbar sein Lachen wiedergefu­nden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany