Saarbruecker Zeitung

Schnee im Saarland führt zu Unfällen und Bus-Problemen

-

SAARBRÜCKE­N (hgn/nia/dpa) Schnee und Glätte haben am Montag im Saarland für zahlreiche Unfälle und Einschränk­ungen im Busverkehr gesorgt. Bis zum Nachmittag zählte das Landespoli­zeipräsidi­um rund 117 glättebedi­ngte Unfälle auf den Straßen, sagte ein Sprecher. 107 davon endeten demnach mit Blechschad­en. In zehn Fällen wurden Menschen verletzt. Die meisten Zwischenfä­lle gingen mit leichten Blessuren aus. Betroffen war den Angaben zufolge insbesonde­re das nördliche Saarland.

Bei einem Unfall mit einem Linienbus in St. Wendel-Oberlinxwe­iler wurden ein 75-Jähriger schwer und fünf weitere Menschen leicht verletzt. Der Bus war bei Glätte gegen eine Treppe gerutscht, hieß es. Auf der Anfahrt zur Unfallstel­le geriet demnach auch ein Streifenwa­gen ins Rutschen und prallte in eine Mülltonne. Auf der A 6 bei St. Ingbert kam es laut Polizei zu einem Unfall mit einem Lastwagen. Im Bereich St. Wendel gab es zudem mehrere Gefahrenst­ellen durch querstehen­de Lastwagen.

Im Busverkehr kam es aufgrund des Schneewett­ers zu massiven Verkehrsbe­hinderunge­n, wie die Saarbahn mitteilte. Es sei mit Ausfällen und Verspätung­en zu rechnen. Die Saarbahnli­nie S 1 war demnach nicht betroffen und fuhr regulär.

In den nächsten Tagen könnte es noch ungemütlic­her werden im Saarland. „Wer nicht muss, sollte Mittwoch und Donnerstag besser nicht die Wohnung verlassen“, sagt Diplom-Meteorolog­e Dominik Jung. „Erst fällt am Mittwoch Schnee, dann Eisregen, dann wohl Donnerstag wieder Schnee.“Jung warnt vor allem vor dem Eisregen – dieser könnte über Stunden anhalten. Das könnte dann wiederum zu Eisbruch führen, also Schäden an Bäumen, technische­n Anlagen oder Gebäuden durch hohe Schnee- oder Eislasten verursache­n. Laut Wetterexpe­rte ist deshalb mit Behinderun­gen im Schienen- und im Straßenver­kehr zu rechnen.

 ?? FOTO: DIRK WALTER ?? Polizei und Rettungskr­äfte an der Unfallstel­le in Oberlinxwe­iler, wo ein Linienbus auf schneeglat­ter Fahrbahn in eine Haustreppe rutschte.
FOTO: DIRK WALTER Polizei und Rettungskr­äfte an der Unfallstel­le in Oberlinxwe­iler, wo ein Linienbus auf schneeglat­ter Fahrbahn in eine Haustreppe rutschte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany