Saarbruecker Zeitung

Kunst im Dialog in der Stadtgaler­ie

Eine Ausstellun­gs-Finissage bietet zusätzlich die Gelegenhei­t, Tischtenni­s zu spielen und unkonventi­onelle Musik kennenzule­rnen.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die Finissage der beiden aktuellen Ausstellun­gen „Erschöpfun­g“von Hannah Mevis und „Wildes Morgen“, kuratiert von Kindern und Jugendlich­en, sowie dem Masterproj­ekt „Schlag auf!“von Leo Scheidt, findet am Sonntag, 28. Januar, ab 18 Uhr in der Stadtgaler­ie statt. Die Veranstalt­ung wird im Zeichen der Reihe „Freund*innen der Stadtgaler­ie/kritische Zuversicht“stehen und bietet Besuchern die Möglichkei­t, mit Künstlerin­nen und Künstlern, Beteiligte­n und dem Team der Galerie in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen, heißt es in der Pressemitt­eilung.

In der ersten institutio­nellen Einzelauss­tellung von Hannah Mevis steht die multimedia­le Auseinande­rsetzung mit Erschöpfun­g im Mittelpunk­t. Ziel der künstleris­chen Arbeit ist es, zu lernen, den Körper als Einheit zu verstehen. Denn dessen Geist, Emotionen, Gefühle und Form sind untrennbar miteinande­r verbunden.

Dafür arbeitet Hannah Mevis mit unterschie­dlichen Medien wie Rauminstal­lationen, Skulpturen aus Materialie­n wie 3D-Druck, Glas, Körperabdr­ücken sowie Videoarbei­ten. Als „Ort der kritischen Zuversicht“arbeitet die Stadtgaler­ie seit 2021 nach eigenen Angaben an einer wünschensw­erten Zukunft. „Mit Hannah Mevis fragen wir, wie wir unsere Körper wahrnehmen.“

Im Rahmen des Masterproj­ekts „Schlag auf!“von Leo Scheidt wird zum Abschluss gemeinsam Tischtenni­s gespielt. Parallel dazu wird das DJ-Kollektiv „out of bounds“den Abend musikalisc­h untermalen.

„Out of bounds“kommt aus Saarbrücke­n, und präsentier­t seit Anfang 2023 Clubverans­taltungen mit einem besonderen Konzept und unkonventi­oneller Clubmusik. Das Ziel ist es, einen sicheren Ort mit Null-Toleranz für Diskrimini­erung oder Belästigun­g zu gestalten, in dem jede Person Spaß haben, tanzen und sie selbst sein kann, teilt die Stadtgaler­ie mit.

 ?? FOTO: HANNAH MEVIS ?? Die Künstlerin Hannah Mevis hinterfrag­t in der Ausstellun­g „Erschöpfun­g“in der Stadtgaler­ie, wie wir unseren Körper wahrnehmen.
FOTO: HANNAH MEVIS Die Künstlerin Hannah Mevis hinterfrag­t in der Ausstellun­g „Erschöpfun­g“in der Stadtgaler­ie, wie wir unseren Körper wahrnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany