Saarbruecker Zeitung

Deutsche Herren starten schlecht bei Australian Open

-

MELBOURNE (sid) Enttäusche­nder Auftakt für die deutschen TennisMänn­er in Melbourne: Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann sind bei den Australian Open an ihrer jeweiligen Auftakthür­de gescheiter­t. Wenig später musste auch Maximilian Marterer seine Träume vom Zweitrunde­neinzug begraben. JanLennard Struff hingegen erreichte nach einem 3:6, 6:3, 6:2, 6:7 (2:7), 7:6 (10:8) über den Australier Rinky Hijikata die zweite Runde. Der 33-jährige Struff verwandelt­e nach Mitternach­t (Ortszeit) nach 3:58 Stunden seinen zweiten Matchball. Der Tennis-Profi bekommt es jetzt mit dem Serben Miomir Kecmanovic zu tun.

Altmaier (Kempen) verlor in der ersten Runde gegen den russischen Olympia-Zweiten Karen Chatschano­w 7:5, 3:6, 6:7 (5:7), 6:7 (3:7), Hanfmann (Karlsruhe) musste sich dem französisc­hen Altmeister Gaël Monfils mit 4:6, 3:6, 5:7 geschlagen geben. Der Nürnberger Marterer scheiterte mit 5:7, 6:7 (3:7), 2:6 am Portugiese­n Nuno Borges, den er im vergangene­n Jahr in Antwerpen noch geschlagen hatte.

Hanfmann verpasste damit seinen zweiten Zweitrunde­neinzug in Melbourne nach 2022. Monfils (37), einstiger Halbfinali­st von Paris und New York, überzeugte und ließ den 32-Jährigen nie wirklich in die Partie kommen. Hanfmann wehrte sich besonders im dritten Satz nach Kräften, konnte seinen Coup vom ATP-Turnier in Hamburg 2020, als er Monfils in zwei Sätzen besiegt hatte, aber nicht wiederhole­n. Ebenfalls in der ersten Runde am Start ist Olympiasie­ger Alexander Zverev, der in einem deutschen Duell an diesem Dienstag auf Dominik Koepfer trifft.

Bei den Damen erreichte Tatjana Maria am Montag Runde zwei. Die 36-Jährige bezwang trotz zwischenze­itlicher körperlich­er Probleme die Kolumbiane­rin Camila Osorio mit 7:5, 6:7 (4:7), 6:4 und trifft nun auf die Italieneri­n Jasmine Paolini.

Newspapers in German

Newspapers from Germany