Saarbruecker Zeitung

Verbringen Sie schöne Ostertage auf der fasziniere­nden Mittelmeer­insel Sizilien

11-tägige erlebnisre­iche Rundreise inklusive Fährüberfa­hrten und tollem Ausflugspr­ogramm

- Produktion dieser Seite: Nicole Böhme-Laglasse Zum Ab-

Willkommen zu einer unvergessl­ichen 11-tägigen Reise auf der fasziniere­nden Mittelmeer­insel Sizilien! Tauchen Sie ein in die Vielfalt dieser Insel, die mit einer reichen Geschichte, atemberaub­ender Natur und köstlicher kulinarisc­her Tradition lockt.

1. Tag, 2. Tag, 3. Tag, Ausflug Monreale und Palermo:

Anreise – Genua – Fährüberfa­hrt Ankunft Palermo

Am Vormittag besichtige­n Sie zunächst Monreale. Das Wahrzeiche­n der Stadt, die Kathedrale, weist eine wundervoll­e Symbiose aus verschiede­nen Stilelemen­ten auf. Anschließe­nd besuchen Sie Palermo. Die pulsierend­e Hauptstadt Siziliens gilt mit ihrer bröckelnde­n barocken Pracht, der lebendigen Künstlersz­ene und den vielen Cafés als ein Schmelztie­gel aus Kunst und Kultur.

4. Tag, Palermo – Cefalù – MadonieGeb­irge – Enna: Am Vormittag besichtige­n Sie Cefalù, ein malerische­s Hafenstädt­chen zu Füßen des imposanten steil abfallende­n Bergs „Rocca di Cefalù“. Im Anschluss fahren Sie durch das Madonie-Gebirge mit den alten Bergdörfer­n Castelbuon­o und Isnello. Zur Mittagszei­t finden Sie sich in einem rustikalen Agriturism­o ein. Genießen Sie bei einem Glas Wein die vorzüglich­e Küche Siziliens, bevor es am späten Nachmittag in Richtung Enna zu Ihrem nächsten Hotel geht.

5. Tag, Ausflug Enna mit Karfreitag­sprozessio­n: Weite Ausblicke über das fruchtbare, hügelige Umland, der beeindruck­ende, schneebede­ckte Ätna im Hintergrun­d und der tiefblau funkelnde Lago di Pergusa bezeugen eindrucksv­oll, warum Enna als „Aussichtst­errasse Siziliens“gerühmt wird. Sie besuchen am frühen Abend die große Karfreitag­sprozessio­n „Incappucci­ati“von Enna.

6. Tag, Enna – Ätna – Taormina: Am Vormittag besichtige­n Sie nach einer Fahrt durch die malerische­n Landschaft­en Siziliens den Vulkan Ätna. In einem idyllische­n Landhaus machen Sie Rast und können bei einem reichhalti­gen Osteressen die Weine Siziliens verkosten. Anschließe­nd fahren Sie entlang der Zyklopenkü­ste nach Taormina zu Ihrem letzten Hotelstand­ort auf Sizilien.

7. Tag, Ausflug Taormina: Heute geht es nach Taormina. Die auf den Ausläufern des Monte Tauro gelegene „Perle des Ionischen Meeres“ist mit ihrem antiken Theater und der von türkisfarb­enem Wasser umgebenen Isola Bella ein beliebtes Postkarten­motiv. Flanieren Sie anschließe­nd durch die pittoreske­n Gässchen, trinken Sie einen Espresso und genießen Sie Ihren freien Nachmittag.

8. Tag, Ausflug Catania und Syrakus: Der heutige Tag beginnt im spätbaro

cken Catania, das wie die anderen Städte im Val di Noto zum UnescoWelt­kulturerbe zählt. Die Via dei Crociferi, die Collegiata und die Kathedrale von Catania sind hervorrage­nde Beispiele dieser opulenten barocken Architektu­r. Am Nachmittag geht es dann weiter zur archäologi­schen Zone nach Syrakus, das der römische Dichter Cicero einst als „die größte und schönste aller griechisch­en Städte“beschrieb. 9. Tag, Taormina – Tal der Tempel – Palermo – Einschiffu­ng: schluss Ihrer Reise begeben Sie sich in das als Unesco-Weltkultur­erbe ausgezeich­nete Tal der Tempel bei Agrigent. Die Anlage, die schon Goethe schwärmen ließ, gilt neben der Akropolis in Athen als bedeutends­te griechisch­e Ausgrabung­sstätte. Bestaunen Sie Jahrtausen­de alte Monumente, bewundern Sie den gut erhaltenen Concordiat­empel und schauen Sie sich das Wahrzeiche­n Agrigents, den Tempel der Dioskoren, an. Gegen frühen Abend erreichen Sie Palermo, wo Sie nach einem gemeinsame­n Abschiedse­ssen die Nachtfähre nach Genua nehmen.

10. Tag, Fährüberfa­hrt – Genua: Gegen Abend Ankunft in Genua und Hotelbezug im Raum Genua. Lassen Sie „La Dolce Vita“noch einmal auf sich wirken, bevor es morgen nach Hause geht.

11. Tag, Genua – Heimreise.

LEISTUNGEN:

• Fahrt im FIRST-Class-Bus

• 8 x Übernachtu­ng/Halbpensio­n (Abendessen im Hotel oder nahe gelegenen Restaurant)

• 2 x Fährüberfa­hrt Genua – Palermo – Genua in Innenkabin­en mit DU/WC

• 2 x englisches Frühstück an Bord der Fähren

• 1 x Abendessen im Hafen von Genua

• 1 x landestypi­sches Mittagesse­n inkl. Wein auf einem Agriturism­o

• 1 x reichhalti­ges Osteressen inkl. Weinprobe auf einem Landgut

• 1 x Abschiedse­ssen

• Inklusive Eintritte (Kathedrale von Monreale, Archäologi­sche Zone von Syrakus, Tal der Tempel in Agrigent)

• 1 x Reiseliter­atur pro Zimmer

• Deutschspr­achige Reiseleitu­ng ab/ bis Sizilien

Veranstalt­er: horst becker touristik GmbH & Co. KG, Hauptstr. 51, 66583 Spiesen-Elversberg

 ?? FOTO: ADOBE STOCK ?? Eines der eindrucksv­ollsten Feste ist die Karwoche, die jedes Jahr in Enna im sizilianis­chen Hinterland stattfinde­t.
FOTO: ADOBE STOCK Eines der eindrucksv­ollsten Feste ist die Karwoche, die jedes Jahr in Enna im sizilianis­chen Hinterland stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany