Saarbruecker Zeitung

Comedy, Theater und Musik für ein gelungenes Wochenende

Ab dem heutigen Donnerstag stehen in der Region eine Reihe von kulturelle­n Höhepunkte­n auf dem Programm. Ein Überblick.

- VON MARKO VÖLKE Produktion dieser Seite: Vincent Bauer Manuel Görtz

SAARBRÜCKE­N Während der Winter sich gerade von seiner eisigen Seite zeigt, sollen die anstehende­n kulturelle­n Veranstalt­ungen mit Komik, Musik, Theater und Kunst für ein sonnigeres Gemüt und bessere Aussichten sorgen:

Der Comedian Ralf Schmitz gastiert am Freitag, 20 Uhr, mit seinem Programm „Schmitzefr­ei!“in der Saarbrücke­r Saarlandha­lle. Für ihn steht fest: Manchmal muss man den längsten Urlaub der Welt für ein paar Wochen unterbrech­en, um „ranzuklotz­en“. Zum Beispiel, um auf einem Flug nach Neuseeland neben einer Gruppe „betrunkene­r Hobbits“Inspiratio­n für sein neues Bühnenprog­ramm zu sammeln. Zudem wird Schmitz von weiteren Urlaubserf­ahrungen erzählen, unter anderem von seinem Rafting-Trip am Amazonas, wo er auf eine Mitarbeite­rin seiner Supermarkt-Käsetheke traf.

Karten und weitere Infos gibt es im Internet unter www.ccsaar.de

Die Uraufführu­ng des dokumentar­ischen Theaterabe­nds „Freiheit“startet am Freitag, 20 Uhr, in der Saarbrücke­r „Sparte 4“des Staatsthea­ters: Zwölf junge Menschen, zwölf unterschie­dliche Schicksale, zwölf Begegnunge­n mit der eigenen Freiheit. Die Teilnehmer sprechen gemeinsam über die Zukunft und über die verlorene Vergangenh­eit.

Regisseur Andriy May hört ihnen zu: „Er richtet das Projekt an Deutsche und Ukrainer, die aus ihrer Heimat geflohen sind“, so der Veranstalt­er.

Karten und weitere Infos gibt es unter www.staatsthea­ter.saarland

Auch Live-Musik darf diese Woche natürlich nicht fehlen: Brahms, Janacek und Beethoven – mit Werken dieser drei bekannten Komponiste­n beginnt in Homburg das „Meisterkon­zert-Jahr 2024“. Zu Gast im Kulturzent­rum Saalbau ist an diesem Donnerstag, 19.30 Uhr, das Schumann-Quartett, bestehend aus den drei Brüdern Erik ( Violine), Ken ( Violine) und Mark ( Violoncell­o) Schumann sowie Veit Hertenstei­n ( Viola).

Karten und weitere Infos unter www.ticket-regional.de

Ein Konzert steht auch am Freitag, 20 Uhr, in der Location „The Loft“, Quellenstr­aße 33, in Saarbrücke­n auf dem Programm: An diesem Abend wird dort die Gruppe „The Loft Allstars“um den Bandleader Elmar Federkeil auftreten. Zu hören ist ein Mix aus Soul, R'n'B und Pop.

Karten und weitere Infos unter www.ticket-regional.de

Heike Ittmann, Organistin und Kantorin an der Domkirche in Lamperthei­m, und Falk Zimmermann, Trompeter am Nationalth­eater Mannheim, geben am Sonntag, 17 Uhr, ein Konzert in der katholisch­en Pfarrkirch­e Lebach. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssoh­n-Bartholdy und Gustav Mahler. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Ein Galerieges­präch im Kulturzent­rum am Euro-Bahnhof (KuBa) in Saarbrücke­n erwartet die Besucher an diesem Donnerstag, 19 Uhr. Anlässlich der Ausstellun­g „Das Glück zu malen“, die noch bis einschließ­lich 4. Februar 2024 zu sehen ist, spricht der Kurator Andreas Bayer mit dem Künstler Till Neu. Neu, im Jahr 1943 in Saarbrücke­n geboren, zählt dem Veranstalt­er zufolge zu den „wichtigste­n Künstlerpe­rsönlichke­iten der regionalen Kunstszene“. Er ist mit seinen Arbeiten ebenso im bundesweit­en wie auch im internatio­nalen Ausstellun­gsgeschehe­n vertreten. Die Werkschau lasse „das Spektrum der vergangene­n 55 Jahre künstleris­cher Tätigkeit anschaulic­h werden“, teilt der Veranstalt­er mit. Der Eintritt ist frei. Öffnungsze­iten der Ausstellun­g: Dienstag, Mittwoch und Freitag: zehn bis 16 Uhr, Donnerstag und Sonntag: 14 bis 18 Uhr. Montag und Samstag geschlosse­n.

Weitere Infos unter www.kuba-sb.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany