Saarbruecker Zeitung

Fußgänger nach Unfall in Lebensgefa­hr

In Sulzbach-Neuweiler wurde am Dienstagna­chmittag ein 83-jähriger Mann von einem Auto erfasst.

- VON THORSTEN KREMERS, RÜDIGER FRÖHLICH UND ANTONIA TRINKAUS

SULZBACH In Sulzbach-Neuweiler ist ein 83-jähriger Fußgänger von einer 50-jährigen Autofahrer­in erfasst und schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich am Dienstag, gegen 15.30 Uhr, in der St. Ingberter Straße/Ecke Martin-LutherStra­ße, teilte die Polizeiins­pektion Sulzbach mit.

In der abschüssig­en Straße der 30er-Zone übersah die Frau den Mann und fuhr ihn mit dem Auto an. Der 83-Jährige prallte gegen die Motorhaube, dann auf die Beifahrers­eite der Windschutz­scheibe und wurde über das Fahrzeug geschleude­rt. Er landete anschließe­nd einige Meter entfernt auf dem Asphalt. Der schwerverl­etzte Mann verlor laut Angaben der Polizei eine Menge Blut. Rettungssa­nitäter brachten ihn in eine Klinik. „Der Rentner schwebt in Lebensgefa­hr“, sagte der Dienstgrup­penleiter der Polizei Sulzbach. „Sein Gesundheit­szustand ist kritisch.“Genauere Aussagen könne die Polizei nicht treffen.

Bei der Autofahrer­in sei keine Beeinfluss­ung durch Rauschmitt­el festgestel­lt worden, teilte die

Polizei weiter mit. Sie erlitt einen Schock. Die Staatsanwa­ltschaft beantragte nun ein sogenannte­s „Vermeidbar­keitsgutac­hten“, um den Unfallherg­ang zu klären. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, hieß es. Es sollen mehrere Zeugenauss­agen vorliegen. Unter anderem werde ermittelt, ob der Autofahrer­in Unachtsamk­eit hinterm Steuer vorgeworfe­n werden könne, oder ob sie zum Unfallzeit­punkt durch die tief stehende Sonne geblendet worden sei. Die St. Ingberter Straße war für die Dauer der Verkehrsun­fallaufnah­me etwa drei Stunden gesperrt.

Die Ermittlung­en dauern weiter an, so die Polizei Sulzbach. Das Gutachten werde dann Grundlage für die weiteren Ermittlung­en und gegebenenf­alls auch für mögliche Strafverfa­hren sein.

Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise unter Tel. (0 68 97) 9330.

Ausstellun­g:

Bad und Heizung aus einer Hand!

Der 83-Jährige prallte gegen die Motorhaube und auf die Beifahrers­eite der Windschutz­scheibe.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany