Saarbruecker Zeitung

Glätte hat Folgen für Verwaltung und Müllabfuhr

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel Isabelle Schmitt

VÖLKLINGEN (mr) In Folge des gestrigen Glatteises bittet die Völklinger Stadtverwa­ltung die Bevölkerun­g auch weiterhin um Vorsicht und darum, insbesonde­re den Wald und Waldwege zu meiden.

Durch das extreme Wetter war gestern auch das Bürgerbüro der Stadt Völklingen geschlosse­n geblieben. Bürgerinne­n und Bürger, denen dadurch ein Termine ausgefalle­n ist, werden gebeten, kurzfristi­g einen Ersatzterm­in zu vereinbare­n unter Tel. (0 68 98) 13-0. Auch Standesamt, Fahrerlaub­nisbehörde, Bußgeldste­lle, Gewerbeamt und ebenso das Stadtbad mussten gestern geschlosse­n bleiben.

Der Entsorgung­szweckverb­and Völklingen (EZV) bittet zudem um Verständni­s, dass auch die Abfuhr des Rest-, Bio- und Papierabfa­lls nicht überall in Völklingen wie gewohnt verläuft: In Teilen des Abfuhrbezi­rks 3 (Ludweiler) war die Abfuhr am Mittwoch nicht möglich. Auch im Abfuhrbezi­rk 4 (Lauterbach und Rest Ludweiler) werde es an diesem Donnerstag aller Voraussich­t nach zu erhebliche­n Schwierigk­eiten und Ausfällen kommen.

Der EZV werde jedoch versuchen, die nicht entleerten Rest- und Bioabfallg­efäße in diesen Bezirken bis Freitag zu leeren, teilte die Pressestel­le der Stadt Völklingen mit. Der EZV macht aber auch darauf aufmerksam: Sollten diese Abfalltonn­en bis Freitag, 14 Uhr, doch nicht geleert sein, sollten diese Mülltonnen wieder von der Straße geholt werden. Sollten insbesonde­re die Bio-Tonnen bis dahin nicht abgefahren sein, könne man die BioAbfälle bis zur nächsten regulären Abfuhr am 31. Januar und am 1. Februar in einem Karton sammeln und diesen neben die Tonne stellen.

Die Papiertonn­en können nicht nachträgli­ch geleert werden. Beim nächsten Abfuhrterm­in können dann ebenfalls Kartons mit bereitgest­ellt werden. Auch die Papiercont­ainer im Stadtgebie­t Völklingen stehen zur Verfügung.

Der Wertstoffh­of des EZV bleibt am heutigen Donnerstag aus Sicherheit­sgründen geschlosse­n und wird voraussich­tlich wieder am Freitag, 19. Januar, für Anlieferun­gen geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany