Saarbruecker Zeitung

Aus sieben Pfarreien wird eine

Sie trägt den Namen „Oberes Köllertal Heilige Familie“und feiert am Sonntag ihre Gründung: Die neue katholisch­e Großpfarre­i mit Mitglieder­n aus allen drei Köllertal-Kommunen entstand aus sieben Pfarreien.

- VON WALTER FAAS

KÖLLERTAL Aus sieben und zwei mach eins: Am kommenden Sonntag feiert die neue Groß-Pfarrei „Oberes Köllertal Heilige Familie“ ihre Fusion, mit einem Gründungsg­ottesdiens­t um 15 Uhr in der Pfarrkirch­e „Mariä Heimsuchun­g“in Heusweiler. Damit setzt der Prozess des Zusammenwa­chsens der katholisch­en Pfarreien im Köllertal seine rasante Entwicklun­g fort. Bis Ende 2023 bestand die bisherige Pfarreieng­emeinschaf­t (PG) Heusweiler aus den vier Pfarreien „Mariä Heimsuchun­g“(Heusweiler), „St. Erasmus“(Eiweiler), „St. Josef“(Holz) und „St. Jakobus“(Kutzhof). Zur bisherigen Pfarreieng­emeinschaf­t

Riegelsber­g/Köllerbach gehörten die drei Pfarreien „Herz Jesu“(Köllerbach), „St. Josef“(Riegelsber­g) und „St. Matthias“(Riegelsber­g). Macht zusammen sieben Pfarreien, beziehungs­weise zwei Pfarreieng­emeinschaf­ten.

Letztlich auch durch ein Dekret des Trierer Bischofs Stefan Ackermann gibt es nun seit dem 1. Januar nur noch die neue Pfarrei, für die sich die zuständige­n Gremien auf den Namen „Oberes Köllertal Heilige Familie“verständig­t haben. Die neue Pfarrei gilt auch, juristisch und vermögensr­echtlich gesehen, als nur noch eine „juristisch­e Person“. Das hat Auswirkung­en auf die Struktur der pastoralen Gremien: Gab es

seien. Darüber hinaus hätten auch geringer werdende personelle wie finanziell­e Ressourcen eine Rolle gespielt.

Franz-Josef Werle, hauptveran­twortliche­r Pfarrer der neuen Pfarrei, sieht in der neuen Struktur auch Chancen: „Wir erhoffen uns von diesem Schritt eine Vereinfach­ung der Verwaltung und eine noch intensiver­e Zusammenar­beit in der Seelsorge und dem Leben in der neuen Pfarrei.“Dies gelinge bereits durch die übergreife­nde Zusammenar­beit der haupt- wie ehrenamtli­chen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, etwa in den Bereichen Sternsinge­r, Firmvorber­eitung, Gottesdien­stordnunge­n oder Pfarrbrief, um nur einige Beispiele zu nennen. Bischof wie Pfarrer betonen, dass sich bei „Gottes Bodenperso­nal“– gemeint sind Pfarrer, Pastoral- und Gemeindere­ferenten, Küster, Organisten und andere – an der Anzahl der Stellen nichts ändere.

 ?? SCHLICHTER FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Kirche St. Jakobus der Ältere in Heusweiler-Kutzhof gehört, wie die sechs oben gezeigten Kirchen, zur neuen katholisch­en Pfarrei „Oberes Köllertal Heilige Familie“.
SCHLICHTER FOTO: BECKERBRED­EL Die Kirche St. Jakobus der Ältere in Heusweiler-Kutzhof gehört, wie die sechs oben gezeigten Kirchen, zur neuen katholisch­en Pfarrei „Oberes Köllertal Heilige Familie“.
 ?? FOTO: ANDREAS ?? Pfarrer FranzJosef Werle
FOTO: ANDREAS Pfarrer FranzJosef Werle
 ?? FOTO: HARALD TITTEL/DPA ?? Bischof Stefan Ackermann
FOTO: HARALD TITTEL/DPA Bischof Stefan Ackermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany