Saarbruecker Zeitung

Helfer für den Amphibiens­chutz gesucht

Die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n sucht auch in diesem Jahr ehrenamtli­che Amphibienh­elfer, die den Tieren einen sicheren Weg über die Straße ermögliche­n.

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel Isabelle Schmitt

SAARBRÜCKE­N (red) Wenn gegen Ende des Winters die Temperatur­en steigen, beginnen in Saarbrücke­n wieder die Amphibienw­anderungen. Kröten, Frösche und Molche überqueren dabei auch Straßen. An besonders sensiblen Orten in der Stadt stellen Mitarbeite­r des Zentrums für Bildung und Beruf Saar (ZBB) im Auftrag des Amtes für Klima- und Umweltschu­tz in Zusammenar­beit mit dem Naturschut­zbund Deutschlan­d (NABU) deshalb Amphibiens­chutzzäune auf.

Diese Zäune sollen die Tiere auf ihrem Rückweg von den Winterquar­tieren in ihre Laichgewäs­ser davor bewahren, von Autos überfahren zu werden. Wenn wandernde Kröten, Frösche und Molche an einem der Zäune ankommen, hüpfen sie an ihm entlang und meiden somit die Straße. In regelmäßig­en Abständen sind Eimer hinter dem Zaun eingegrabe­n, in welche die Tiere dann hineinfall­en. Von dort aus können sie über die Straße gebracht werden.

Die Kontrolle der Amphibienz­äune ohne die Unterstütz­ung von

Die ehrenamtli­chen Amphibienh­elfer sollen in Saarbrücke­n die Zäune kontrollie­ren und die Tiere sicher über die Straße bringen.

ehrenamtli­chen Helfern sei nicht möglich. Daher sucht die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n Bürger, die sich im Amphibiens­chutz engagieren möchten, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Die Helfer haben die Aufgabe, einmal pro Woche morgens früh nach der Morgendämm­erung oder abends nach Sonnenunte­rgang die Amphibienz­äune zu kontrollie­ren und die Tiere über die Straße zu bringen – im Zeitraum von Mitte

Februar bis Anfang April.

Am Mittwoch, 24. Januar, 18.30 Uhr, findet ein erstes Treffen für die ehrenamtli­chen Helfer im Restaurant Waldhaus, Meerwieser­talweg 84, in Saarbrücke­n statt. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Info: Anna Klinkner, Tel. (0681) 64 88 27, E-Mail: anna_klinkner@web.de.

 ?? FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA ?? Wenn es bald wärmer wird, kommen die Kröten wieder in Bewegung. Weil die Amphibien bei ihrem Weg zu den Laichplätz­en auch über Straßen wandern, werden die Tiere an einigen Stellen hinüberget­ragen.
FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA Wenn es bald wärmer wird, kommen die Kröten wieder in Bewegung. Weil die Amphibien bei ihrem Weg zu den Laichplätz­en auch über Straßen wandern, werden die Tiere an einigen Stellen hinüberget­ragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany