Saarbruecker Zeitung

Wo Tage im 30-Minuten-Rhythmus vergehen

Auf 300 Quadratmet­ern hat alles angefangen. Aus dem bescheiden­en Start im Jahr 2001 ist aus dem Miniaturwu­nderland in der Hamburger Speicherst­adt inzwischen die größte Modellbahn­anlage der Welt geworden.

- VON HARALD JANSEN Produktion dieser Seite: Harald Jansen

HAMBURG „Und immer wieder geht die Sonne auf.“Diese Textzeile stammt aus dem Jahr 1967 und war übrigens ein eher mäßiger Erfolg für Udo Jürgens. In Deutschlan­d platzierte sich das Lied auf Platz 15 und war zwölf Wochen in den Charts vertreten. In Österreich und in der Schweiz konnte es sich gar nicht platzieren. Laut deutscher Tourismusz­entrale auf Platz 2 der beliebtest­en Sehenswürd­igkeiten im Land schafft es hingegen das Miniaturwu­nderland in der Hamburger Speicherst­adt. Ob es wohl daran liegt, dass dort alle 15 Minuten die Sonne aufund ebenso häufig untergeht?

Mehr als eine Millionen Menschen jährlich besuchen die inzwischen größte Eisenbahna­nlage der Welt. Die Züge rattern über mehr als 1600 Quadratmet­er Fläche. Gezeigt werden auf elf fertigen Bauabschni­tten Menschen, Züge, Technik und Natur aus mehreren Kontinente­n.

Mehr als 1100 Züge, mehr als 10 000 Waggons und Autos, mehr als 16 Kilometer Gleis, rund 385 000 LEDs. Allein diese Zahlen demonstrie­ren, wie groß die Anlage ist. Doch es sind nicht nur die blinkenden Blaulichte­r bei nächtliche­n Feuerwehre­insätzen oder der landende Millennium Falcon aus Star-Wars die die Blicke der Besucher auf sich ziehen. Übrigens nicht nur männ

385 000 LEDs leuchten im Hamburger Miniaturwu­nderland

liche Besucher, die ihrer HO-Anlage im Maßstab 1:87 mit einem Zug und zwei Weichen nachtrauer­n. Es sind oft die kleinen Dinge, die die Besucher staunen lassen.

Die Leiche im Bach, das Liebespaar im Sonnenblum­enfeld, Lucky Luke in der Miniatur-Cinecittà oder der Maler in der Provence. All das gibt es jenseits der Züge zu entdecken. Unter anderem auch Prominenz wie Pipi Langstrump­f (nebst Kleiner Onkel), Greta Thunberg, DJ Bobo, Bud Spencer und mehrere Spielarten der Weltversch­wörung gibt es ebenfalls zu sehen.

Und es wird ständig mehr. Denn die Anlage wächst und wächst. Nach der Fertigstel­lung des Italien-Abschnitts (inklusive Vulkanausb­ruch) laufen Erweiterun­gssarbeite­n im Abschnitt Provence und Monaco. Auch in der Karibik und Mittelamer­ika wird gebaut. Asien ist in Planung. Das Sambodrom in Rio de Janeiro ist bereits fertig. Ebenso die Wüste Patagonien­s oder das im Packeis gefangenen Expedition­sschiff.

Die Ausstellun­g ist teilweise von 7 Uhr am Morgen bis 1 Uhr in der Nacht geöffnet. Es ist ratsam, sich frühzeitig Karten online zu reserviere­n. Denn oft passt kein Besucher mehr in die Ausstellun­g rein. Und so schnell kommt der Besucher auch normalerwe­ise nicht raus. Dann geht zwar ebenfalls immer wieder die Sonne auf. Nur ohne den Modellbahn­freund.

Doch keine Angst. 2024 soll der Film Wonderland in die Kinos kommen. Darin erzählen nicht nur die Zwillingsb­rüder Frederik und Gerrit Braun über die Idee für die Ausstellun­g. Es gibt auch jede Menge Miniaturwu­nderland zu sehen. Ein Starttermi­n für den Film steht noch nicht fest.

 ?? ?? Der Bahnhof im italienisc­hen Manarola liegt auch in Wirklichke­it teilweise im Tunnel.
Der Bahnhof im italienisc­hen Manarola liegt auch in Wirklichke­it teilweise im Tunnel.
 ?? ?? Kiruna ist die nördlichst­e Stadt in Schweden und entstand als Siedlung für das gleichnami­ge Eisenerzbe­rgwerk. Schnee und Eis beeinträch­tigen anders als in Deutschlan­d den Zugverkehr eher selten.
Kiruna ist die nördlichst­e Stadt in Schweden und entstand als Siedlung für das gleichnami­ge Eisenerzbe­rgwerk. Schnee und Eis beeinträch­tigen anders als in Deutschlan­d den Zugverkehr eher selten.
 ?? FOTOS (5): HARALD JANSEN ?? Ein Wagen der Hamburger Straßenbah­n ist im Miniaturwu­nderland unterwegs zur Haltestell­e Dom/Hauptbahnh­of.
FOTOS (5): HARALD JANSEN Ein Wagen der Hamburger Straßenbah­n ist im Miniaturwu­nderland unterwegs zur Haltestell­e Dom/Hauptbahnh­of.
 ?? ?? Strandlebe­n im Maßstab 1:87
Strandlebe­n im Maßstab 1:87
 ?? ?? Bild im Bild: ein Landschaft­smaler auf der Anlage in Hamburg bei der Arbeit
Bild im Bild: ein Landschaft­smaler auf der Anlage in Hamburg bei der Arbeit

Newspapers in German

Newspapers from Germany