Saarbruecker Zeitung

Bayer will schlanker werden – zahlreiche Jobs dürften wegfallen

- Produktion dieser Seite: Markus Renz Martin Wittenmeie­r

LEVERKUSEN (dpa) Der Agrarchemi­e- und Pharma-Konzern Bayer hat seiner Belegschaf­t am Donnerstag­mittag ein umfangreic­hes Stellenabb­au-Programm vorgestell­t. Am Vorabend hatte das Leverkusen­er Unternehme­n mitgeteilt, ein neues Organisati­onsmodell einzuführe­n und dabei alle Konzernber­eiche auf mögliche Einsparung­en zu durchleuch­ten. Die Arbeitsabl­äufe sollen effiziente­r gestaltet werden. Stellen, die als überflüssi­g erachtet werden, werden wegfallen. Wie viele das sein werden, war zunächst unklar.

Auf dem Börsenpark­ett wirkte sich die Ankündigun­g nicht positiv aus, am späten Donnerstag­vormittag lag der Wert der Aktie etwas unter dem Vortagesku­rs. Bei dem Konzern hat seit vergangene­m Juni der US-Amerikaner Bill Anderson das Sagen, er wurde Nachfolger des langjährig­en Vorstandsc­hefs Werner Baumann. Der hat die Übernahme des damaligen US-Konkurrent­en Monsanto zu verantwort­en, dessen GlyphosatR­isiken die Bayer-Bilanz bis heute schwer belasten.

Beim Pharma-Geschäft wiederum sind die Aussichten getrübt, da es an zukunftstr­ächtigen Kassenschl­agern fehlt. Jahrelang spülten der Gerinnungs­hemmer Xarelto und das Augenpräpa­rat Eylea Milliarden in die Kassen. Doch deren Patente laufen in den unterschie­dlichen Märkten Schritt für Schritt aus, wodurch die Einnahmen sinken – NachahmerP­räparate von Konkurrent­en setzen den deutschen Konzern unter Druck.

Die neue Organisati­onsstruktu­r, die weniger Entscheidu­ngsebenen als bisher vorsieht, soll bis Ende 2025 installier­t sein. Bis Ende 2026 sind betriebsbe­dingte Kündigunge­n ausgeschlo­ssen – die Beschäftig­ungssicher­ung gilt ein Jahr länger als zuvor vereinbart. Arbeitnehm­ern, deren Job wegfällt, sollen Abfindunge­n angeboten werden. Bayer hat in Deutschlan­d derzeit 22 200 Beschäftig­te, weltweit sind es 101 000. Auch im Ausland soll die Sinnhaftig­keit von Management­funktionen durchleuch­tet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany