Saarbruecker Zeitung

Christuski­rche wird aufwändig saniert

Die Stiftung zur Bewahrung kirchliche­r Baudenkmäl­er hat eine Plakette an die 142 Jahre alte Christuski­rche in Dudweiler verliehen. Der erste Abschnitt der Sanierung ist jetzt abgeschlos­sen.

-

DUDWEILER (red) Die evangelisc­he Christuski­rche in Dudweiler ist um eine offizielle Plakette reicher. Die Stiftung zur Bewahrung kirchliche­r Baudenkmäl­er (kurz: KiBa) verlieh ihre marineblau­e Plakette für kirchliche Baudenkmäl­er an das 142 Jahre alte Gotteshaus.

Die Evangelisc­he Kirchengem­einde Dudweiler/Herrensohr verband das offizielle Anbringen der Plakette mit einem Treffen von Vertretern jener Institutio­nen, die in den vergangene­n zwei Jahren notwendige Erhaltungs­maßnahmen an Dach und Fassade der Kirche gefördert hatten. „Ohne Unterstütz­ung von Bund, Land, Stadt Saarbrücke­n, Saartoto, der Stiftung KiBA und vieler weiterer Unterstütz­er hätte die Gemeinde die Kosten nicht stemmen können“, sagte Heiko Poersch, Pfarrer der Kirchengem­einde. Allein der abgeschlos­sene erste Sanierungs­abschnitt habe rund 230 000 Euro gekostet. Pfarrer Poersch und Stefan Pauluhn (Saartoto) brachten die KiBa-Plakette neben dem Hauptporta­l der Christuski­rche an. Saartoto zahlte 2023 insgesamt 39 300 Euro für die Sanierung dreier evangelisc­her Kirchen im Saarland aus, darunter auch für die Christuski­rche. Das Geld stammt von der Deutschen Stiftung Denkmalpfl­ege sowie der GlücksSpir­ale. Aus dem Sonderprog­ramm des Bundes zur Denkmalpfl­ege flossen 50 000 Euro, die Stiftung KiBa hat 17 000 Euro für die Dach- und Fassadensa­nierung des evangelisc­hen Gotteshaus­es zur Verfügung gestellt, teilen die Evangelisc­hen Kirchenkre­ise an der Saar mit.

Im Vergleich dazu sei der Beitrag der Landeshaup­tstadt eher gering, sagte Dudweilers Bezirksbür­germeister Ralf-Peter Fritz. Er komme aber „von Herzen“. Pfarrer Poersch und Presbyter Günther Kliebenste­in dankten auch allen Einzelpers­onen, die mit ihren Spenden geholfen hätten, das erste Drittel der Baumaßnahm­en zu finanziere­n.

Der erste Sanierungs­abschnitt wurde im Sommer abgeschlos­sen. Neben Treppe und Dachstuhl konnten auf der Nordseite Fassade, Fenster und Dach instandges­etzt werden. Zwei weitere Bauabschni­tte stehen an: Sofern weiteres Fördergeld fließt, sollen im Laufe dieses Jahres die gleichen Arbeiten auf der Ostseite vorgenomme­n werden. Die Sanierung der Südseite ist für einen dritten Bauabschni­tt geplant, der aber noch nicht terminiert werden kann. Insgesamt sollen die Maßnahmen an der Christuski­rche nach derzeitige­n Planungen rund 800 000 Euro kosten.

800 000 Euro soll die Sanierung der Christuski­rche insgesamt kosten. Quelle: Evangelisc­he Kirchenkre­ise an der Saar

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Christuski­rche in Dudweiler wird saniert. Ohne Fördergeld sind die Kosten für die Kirchengem­einde nicht zu stemmen.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Christuski­rche in Dudweiler wird saniert. Ohne Fördergeld sind die Kosten für die Kirchengem­einde nicht zu stemmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany