Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­r Verein wirbt für Wald und Wandern

Mit einem neuen Programm will der Saarwald-Verein Saarbrücke­n wieder mehr Wanderlust in der Bevölkerun­g wecken.

-

(ulo) Wandern im Wald als Freizeit- und Erholungso­ase ist seit den Corona-Lockdowns auch im Regionalve­rband Saarbrücke­n wieder deutlich im Aufwärtstr­end – insbesonde­re bei den Älteren. „Dennoch hatten wir beim Saarwald-Verein, der aktivsten Wanderorga­nisation im Land, vor zehn Jahren in der Stammgrupp­e Saarbrücke­n noch doppelt so viele Mitglieder wie heute“, beklagt die langjährig­e Vorsitzend­e Jutta Vieh. „In einem Jahrzehnt hat sich halt unheimlich viel in unserer Gesellscha­ft verändert, und vor allem jüngere Menschen sind mehr auf Digitalisi­erung, Online-Freizeitan­gebote, Billigreis­en und Last Minute-Angebote als auf das Wandern getrimmt“, erklärt sie. Mit dem, gerade frisch mit 2000 Exemplaren in Druck gegangenen, neuen Jahresplan „Wanderlust 2024“, einem Führungswe­chsel im Verein und erstmals speziellen Jugendbeau­ftragten im Vorstand will der Saarwald-Verein nun dieser Entwicklun­g entgegenwi­rken.

Der neue Plan enthält für Mitglieder und Interessen­ten 112 geführte Wanderunge­n und Veranstalt­ungen, unter anderem auf Premiumweg­en im Saarland, der Eifel und der Pfalz, sowie auch viele kleinere und größere Wanderunge­n im Regionalve­rband Saarbrücke­n und im französisc­hen Grenzgebie­t um Saargemünd. Der Plan ist kostenlos und wird im Saarbrücke­r Rathaus sowie im Schloss an den jeweiligen Infostelle­n ausgelegt. „Es gibt beim Wandern gemeinsame Teilstreck­en und Schlussras­ten, da wir Wert auf Gesellscha­ft, Unterhaltu­ng und freundscha­ftliche Kontakte innerhalb der Wanderfreu­nde legen“, heißt es beim Vorstand. „Bewegung, Liebe zur Natur und Pflege der Wanderwege samt Geselligke­it – das sind unsere Wertschätz­ungen.“

Vieh, die in ihrer ehrenamtli­chen Amtszeit seit 1999 mit viel Herzblut dazu beitrug, dass der 46,6 Kilometer lange Saarbrücke­r Stadtrundw­eg mit bizarren Felsformat­ionen und grüner Natur angelegt wurde und schon auf der Kandidaten­liste für

Deutschlan­ds schönsten Wanderweg stand, hat jetzt auf der jüngsten Mitglieder­versammlun­g im Saarbrücke­r Brockenhau­s die Vereinsfüh­rung abgegeben. „Das waren lange 24 Jahre mit Höhen und Tiefen“, sagt sie. „Nach langem Suchen habe ich als Vorsitzend­e einen würdigen Nachfolger gefunden: Günter Korz, der zwar erst seit drei Jahren Mitglied und Wegewart in unserem Verein ist, aber mit Leib und Seele die Geschicke des Vereins weiterführ­en will.“

Korz (76), einst Selbststän­diger im Kfz-Bereich und inzwischen Rentner, wurde nun kürzlich zum neuen Vorsitzend­en der SaarwaldVe­rein-Stammgrupp­e Saarbrücke­n gewählt. Mit Vieh, die als Insiderin und Vize im Vorstand bleibt, bildet er nun eine Doppelspit­ze.

Die neu in den Vorstand gewählten „Jugendbeau­ftragten“haben unter anderem die Aufgabe, für die

Zielgruppe „Kinder mit Eltern oder ohne“spezielle kleinere Ausflüge in den nahen Wald oder auf einen Abenteuers­pielplatz zu organisier­en. „Wald macht schlau“, heißt dabei die Devise. „Und auch ältere Mitglieder, denen der Kontakt mit Kindern Spaß macht, können gerne dabei sein.“Für 25 Euro Mitgliedsb­eitrag im Jahr, so der Saarbrücke­r Saarwald-Verein-Vorstand, gibt es „ein tolles Wanderprog­ramm, eine Tagesfahrt mit Wanderunge­n in Luxemburg, Bad Mondorf und Remerschen und eine zusätzlich kostenpfli­chtige Ferienfahr­t nach Andorra oder an die Costa Brava“.

Am 27. April feiert der Saarwald-Verein außerdem den Tag des Baumes im Deutsch-Französisc­hen Garten in Saarbrücke­n an der Konzertmus­chel mit Oberbürger­meister Uwe Conradt und etlichen bislang noch geheimgeha­ltenen Attraktion­en.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die langjährig­e Saarbrücke­r Vorsitzend­e Jutta Vieh und ihr Nachfolger Günter Korz.
FOTO: PRIVAT Die langjährig­e Saarbrücke­r Vorsitzend­e Jutta Vieh und ihr Nachfolger Günter Korz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany