Saarbruecker Zeitung

Auersmache­r gibt Gas bei Großprojek­t

Der Umbau des früheren Rupperstsh­ofs in Auersmache­r soll 2024 abgeschlos­sen werden. Mit Unterstütz­ung von Land und Regionalve­rband entsteht dort unter anderem eine Kindertage­sstätte.

- VON HEIKO LEHMANN Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Markus Saeftel

Das größte Bauprojekt in diesem Jahr in Auersmache­r bleibt wie schon im vergangene­n Jahr der Umbau des ehemaligen Ruppertsho­fes in eine Kindertage­sstätte mit Räumen für Vereine im Obergescho­ss. Ein Mammutproj­ekt für den zweitgrößt­en Ort (2273 Einwohner) der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf. Ein Projekt, das vor mehr als zehn Jahren begann, als das Restaurant Ruppertsho­f mit Kegelbahn und sanitären Anlagen im Kellergesc­hoss, sowie Wohnungen im Obergescho­ss dichtmacht­e. Ein Nachfolger für den Restaurant­betrieb wurde nicht gefunden. Kaufintere­ssenten für das stark renovierun­gsbedürfti­ge, gemeindeei­gene Gebäude gab es ebenfalls nicht, auch eine Zwangsvers­teigerung führte zu keinem Ergebnis.

„Es war eine heikle Zeit, und wir sind froh, dass es der Gemeindeve­rwaltung und der Auersmache­r Ortsbevölk­erung gemeinsam gelungen ist, die Pläne für die Kindertage­sstätte und die Räume für die Vereine zu machen und umzusetzen“, sagt Thomas Unhold (CDU), der Ortsvorste­her von Auersmache­r. Der Neubau der Kindertage­sstätte kostet rund 4,1 Millionen Euro. Das Ministeriu­m für Bildung und Kultur bezuschuss­t den Bau mit 40 Prozent, 30 Prozent kommen vom Regionalve­rband Saarbrücke­n. Zudem gab es eine Bedarfszuw­eisung des Ministeriu­ms für Inneres, Bauen und Sport in Höhe vom 370 000 Euro. Der Umbau des Obergescho­sses kostet 1,3 Millionen Euro, wobei das Ministeriu­m für Umwelt und Verbrauche­rschutz 400 000 Euro beisteuert und das Ministeriu­m für Inneres, Bauen und Sport 150 000 Euro. „Aktuell wird das neue Dach fertiggest­ellt. Im Herbst 2024 soll die Eröffnung des ganzen Gebäudes stattfinde­n“, berichtet der Ortsvorste­her.

Die größte Baumaßnahm­e im Obergescho­ss des Ruppertsho­fsaales ist ein neues Theater. Der Theaterver­ein Junge Bühne Auersmache­r betreibt aktuell noch sein Theater in der Grundschul­e in Auersmache­r. Im Herbst muss und will der Verein in seine neuen Räume umziehen.

Denn die Grundschul­e in Auersmache­r wird im kommenden Jahr das nächste große Bauprojekt. Für mehrere Millionen Euro wird das Gebäude umgebaut, wodurch eine Nachmittag­sbetreuung für die Schulkinde­r mit vielen zusätzlich­en

Räumen ermöglicht wird. Im Haushalt 2023 wurden für diesen Umbau bereits 850 000 Euro (inklusive Zuschüsse) eingestell­t, und in diesem Jahr sind es noch einmal 500 000 Euro, wobei 250 000 Euro vom Land kommen, 200 000 Euro vom Bund und 50 000 Euro von der Gemeinde. Für Erneuerung­smaßnahmen in der Grundschul­e stehen weitere 490 000 Euro im Haushalt 2024.

„Es müssen noch weitere Mittel bereitgest­ellt werden, und eventuell gibt es auch noch Zuschüsse vom Land. Die Grundschul­e wird unsere nächste, ganz große Baustelle“, sagt Thomas Unold.

Für die Sanierung von Straßen und Bürgerstei­gen stehen 120 000 Euro im Haushalt. Dieses Geld wird aber angespart, damit in den kommenden Jahren die Kapellenst­raße erneuert werden kann. Für die Sanierung des Kunstrasen­platzes stehen 80 000 Euro bereit. Auch diese Maßnahme wird erst im Jahr 2025 angegangen.

Wie in allen anderen Feuerwehrg­erätehäuse­rn wird auch für das Gerätehaus Mitte ein Notstromag­gregat im Wert von 20 000 Euro angeschaff­t. „Die Aggregate dienen dazu, dass wir im Schadensfa­ll handlungsf­ähig bleiben. In den Gerätehäus­ern in der Gemeinde sind Funkgeräte, die Atemschutz­werkstatt und auch die Technische Einsatzlei­tung untergebra­cht“, erklärt Michael Becker, der Wehrführer in der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf.

Der Jahreskale­nder von Auersmache­r ist mit mehr als 100 Veranstalt­ungen wieder vollgepack­t. Los geht es an diesem Wochenende, 20. und 21. Januar, mit dem größten Hallenfußb­allturnier in der

Gemeinde. Der SV Auersmache­r lädt zum Kurt-Doub-Gedächtnis­turnier in die Spiel- und Sporthalle Kleinblitt­ersdorf ein. Am Freitag und Samstag, 26. und 27. Januar, folgen im Ruppertsho­fsaal die beiden Kappensitz­ungen des Karnevalsv­ereins „Die Kowe“. Die größte Fastnachts-Hallen-Veranstalt­ung findet am Freitag, 9. Februar, mit der Aurica Caeremonia ebenfalls im Ruppertsho­fsaal statt.

Am Samstag, 30. März, wird auf dem Auersmache­r Feld wieder das Osterfeuer entfacht. Im Herbst feiert der Ort 60 Jahre Erntedankf­est und 60 Jahre Erntekönig­in in Auersmache­r. Der Jugendclub feiert Jubiläum (50 Jahre), die Motorradfr­eunde werden 40 Jahre alt und die Feuerwehr in Auersmache­r sogar 120 Jahre. Am Sonntag, 16. Juni, steigt mit dem Wollfest das größte Fest in der Auersmache­r Ortsmitte. Die Kirmes (9. und 10. November), der lebendige Adventskal­ender (1. bis 24. Dezember) und die Traktorenp­arade (22. Dezember) zählen ebenfalls wieder zum Auersmache­r Veranstalt­ungskalend­er.

 ?? FOTOS (2): HEIKO LEHMANN ?? Auersmache­r ist der zweitgrößt­e Ort der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf, hier eine Winter-Aufnahme von oben.
FOTOS (2): HEIKO LEHMANN Auersmache­r ist der zweitgrößt­e Ort der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf, hier eine Winter-Aufnahme von oben.
 ?? ?? Thomas Unold (CDU), der Ortsvorste­her von Auersmache­r
Thomas Unold (CDU), der Ortsvorste­her von Auersmache­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany