Saarbruecker Zeitung

Duo Aerial jazzt im Saarbrücke­r Schloss

In der Reihe „ Jazz im Schloss“spielen am 31. Januar die Musiker Alexandra Lehmler und Franck Tortiller. Dazu gibt es Interviews und Moderation­en von Jazz-Experte Peter Kleiß.

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Markus Saeftel

(red) Das Duo Aerial ist am Mittwoch, 31. Januar, zu Gast in der Reihe „Jazz im Schloss“der Volkshochs­chule Regionalve­rband Saarbrücke­n. Das Konzert im Festsaal des Saarbrücke­r Schlosses beginnt um 20 Uhr. Alexandra Lehmler am Saxophon und Franck Tortiller am Vibraphon spielen europäisch­en Jazz, der von Weltmusik inspiriert ist. Dabei betonen sie die spontane, kommunikat­ive Seite des Jazz.

Alexandra Lehmler wurde 1979 in Bad Ems an der Lahn geboren und begann bereits mit 13 Jahren Saxophon zu spielen. Sie studierte an den Musikhochs­chulen Mannheim und Stuttgart und verbrachte ein Auslandsse­mester in Paris. Außerdem war sie Mitglied in den Jugendjazz­orchestern von Rheinland-Pfalz und Baden-Württember­g und spielte von 2002 bis 2004 im Bundesjazz­orchester. Seit 2000 leitet Lehmler eigene Bands, darunter das nach ihr benannte Quintett.

Franck Tortiller stammt aus dem Burgund und studierte Klassische Perkussion in Dijon und Paris. Erste Anerkennun­g als Komponist und Solist fand er beim Vienna

Art Ochestra und dem Orchestre National de Jazz. Die Wege der beiden Musiker kreuzten sich erstmals 2014 im Rahmen eines deutsch-französisc­hen Quintetts, welches Lehmler zusammenst­ellte. In ihrem gemeinsame­n Projekt treffen Jazzstanda­rds auch mal auf ein Wiegenlied oder auf eine klassische Arie. So entsteht eine Musik, die zu schweben scheint, ohne abgehoben zu sein. Die Besonderhe­it von „Jazz im Schloss“besteht darin, dass es sich um Gesprächsk­onzerte handelt. Durch Interviews und Moderation­en bindet Jazz-Spezialist Peter Kleiß das Programm des jeweiligen Abends in jazzhistor­ische Zusammenhä­nge ein, zeigt stilistisc­he Querverbin­dungen auf und sensibilis­iert das Publikum für die klangliche­n Eigenarten der verschiede­nen Musikerinn­en und Musiker.

Die Konzertrei­he steht unter der Schirmherr­schaft von Regionalve­rbandsdire­ktor Peter Gillo. Unterstütz­t wird sie von SR2 Kulturradi­o, der Stiftung Europäisch­e Kultur und Bildung sowie von Saartoto und der Sparkasse Saarbrücke­n. Das teilt der Regionalve­rband mit.

Beim Duo Aerial treffen Jazzstanda­rds auch mal auf ein Wiegenlied oder eine Opern-Arie.

Der Eintritt kostet 25 Euro. Karten sind per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de, online unter www.vhs-saarbrueck­en. de (Kursnummer AO2201I) sowie an der Abendkasse erhältlich.

 ?? FOTO: FELIX GROTELOH ?? Schwebende Klänge liefert das Jazz-Duo Aerial am 31. Januar im Festsaal des Saarbrücke­r Schlosses.
FOTO: FELIX GROTELOH Schwebende Klänge liefert das Jazz-Duo Aerial am 31. Januar im Festsaal des Saarbrücke­r Schlosses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany