Saarbruecker Zeitung

Djokovic zum Jubiläum top, Zverev will dem Serben folgen

Serbe bei Australian Open souverän im Achtelfina­le.

-

(dpa) In seinem 100. Spiel bei den Australian Open hat Novak Djokovic zu alter Stärke zurückgefu­nden und erstmals in diesem Jahr in Melbourne wie ein Topfavorit gespielt. Der Weltrangli­sten-Erste, der den Grand-Slam-Auftakt bereits zehn Mal gewonnen hat, siegte in der dritten Runde gegen den Argentinie­r Tomas Martin Etcheverry klar mit 6:3, 6:3, 7:6 (7:2). Nach zwei mühsamen Erfolgen in den beiden Runden zuvor geriet Djokovic in der Rod Laver Arena dieses Mal nicht in Gefahr und verwandelt­e nach 2:28 Stunden seinen ersten Matchball.

Alexander Zverev will Djokovic an diesem Samstag ins Achtelfina­le folgen. Die Veranstalt­er setzten die

Drittrunde­n-Begegnung gegen den Amerikaner Alex Michelsen als zweite Partie in der Night Session (9 Uhr MEZ/Eurosport) in der Rod Laver Arena an. Zuvor spielen im größten Stadion im Melbourne Park die polnische Weltrangli­sten-Erste Iga Swiatek und die Tschechin Linda Noskova gegeneinan­der.

Weiter in Topform präsentier­t sich Jannik Sinner. Der Italiener gewann gegen den Argentinie­r Sebastián Báez mühelos mit 6:0, 6:1, 6:3 und ist damit in Melbourne als einziger Topspieler noch ohne Satzverlus­t. Schon gegen Ende des vergangene­n Jahres hatte Sinner bei den ATP-Finals und im Davis Cup überragend­e Leistungen gezeigt.

Bei den Damen ist Titelverte­idigerin Aryna Sabalenka nach wie vor das Maß aller Dinge. Die Weltrangli­sten-Zweite aus Belarus deklassier­te in der dritten Runde die Ukrainerin Lessia Zurenko mit 6:0, 6:0. Weiter in sehr guter Verfassung ist auch US-Open-Champion Coco Gauff. Die 19 Jahre alte Amerikaner­in setzte sich gegen ihre Landsfrau Alycia Parks mit 6:0, 6:2 durch.

 ?? FOTO: ROSS/AAP/DPA ?? Novak Djokovic hat die Australian Open schon zehn Mal in seiner Karriere gewonnen.
FOTO: ROSS/AAP/DPA Novak Djokovic hat die Australian Open schon zehn Mal in seiner Karriere gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany