Saarbruecker Zeitung

Biathletin Voigt verpasst das Podium in Antholz knapp

Deutsche Skijägerin fährt im Einzel auf Platz vier.

-

(sid) Biathletin Vanessa Voigt hat am Freitag beim Weltcup in Antholz knapp ihr drittes Podest des Winters verpasst. Im verkürzten Einzel über 12,5 Kilometer belegte die 26-Jährige ohne einen einzigen Schießfehl­er am Schießstan­d Rang vier, 5,8 Sekunden fehlten zum Treppchen. Den Sieg sicherte sich

Lena Häcki-Groß aus der Schweiz (0 Schießfehl­er), die ihren ersten Weltcupsie­g feierte. Dahinter folgten die beiden Französinn­en Julia Simon (2/+20,2 Sekunden) und Lou Jeanmonnot (1/+31,4).

Trotz ihres knapp verpassten Podiums strahlte Voigt bei der WMGeneralp­robe in Südtirol – schließlic­h hatte sie sich damit endgültig in der Weltspitze zurückgeme­ldet und wertvolles Selbstvert­rauen vor dem anstehende­n Saisonhöhe­punkt im tschechisc­hen Nove Mesto (7. bis 18. Februar) geholt. „Ich bin gar nicht enttäuscht“, sagte Voigt: „Das war ein kleiner Meilenstei­n, die letzten Wochen waren nicht so leicht. Auch wenn es nicht für das Podest gereicht habe, bin ich zufrieden. Ich bin auf dem richtigen Weg.“

Hinter Voigt rundeten Janina Hettich-Walz (2/+1:13,9 Minuten) als Siebte und Franziska Preuß (2/+1:23,1) auf Platz acht das gute Mannschaft­sergebnis ab. Die weiteren Deutschen um Johanna Puff (3/+3:41,7 Minuten) und Sophia Schneider (5/+4:17,0) verpassten einen Platz in den Top 20, Selina Grotian war wegen Magen-DarmBeschw­erden nicht an den Start gegangen.

An diesem Samstag geht es in Südtirol mit der Single-Mixed- (12.55 Uhr) und Mixed-Staffel (14.45 Uhr) weiter. Zum Abschluss der WM-Generalpro­be folgen am Sonntag die jeweiligen Massenstar­ts der Männer (12.30 Uhr) und Frauen (14.45 Uhr/ alles ARD und Eurosport).

 ?? FOTO: HOPPE/DPA ?? Vanessa Voigt fehlten am Ende 5,8 Sekunden auf einen Podiumspla­tz.
FOTO: HOPPE/DPA Vanessa Voigt fehlten am Ende 5,8 Sekunden auf einen Podiumspla­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany