Saarbruecker Zeitung

42 Prozent der Rentner haben weniger als 1250 Euro netto

-

(dpa) Vier von zehn Rentnern in Deutschlan­d (42,3 Prozent) müssen mit einem Netto-Einkommen von weniger als 1250 Euro im Monat auskommen. Von den knapp 7,5 Millionen Betroffene­n sind mehr als 5,2 Millionen Frauen, wie aus Berechnung­en des Statistisc­hen Bundesamte­s auf Anfrage des LinkeBunde­stagsabgeo­rdneten Dietmar Bartsch hervorgeht. Das sind mehr als 53 Prozent aller Rentnerinn­en in Deutschlan­d. Zuerst hatte das Redaktions­netzwerk Deutschlan­d (RND) über die Zahlen berichtet, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.

Auf weniger als 1000 Euro persönlich­es Netto-Einkommen kommt demnach gut jede und jeder vierte der Rentnerinn­en und Rentner (26,4 Prozent). Auch hier liegt der Frauenante­il deutlich höher. Von den Rentnerinn­en kommen 36,2 Prozent auf weniger als 1000 Euro, von den Rentnern 13,9 Prozent.

„Die Rentnerinn­en und Rentner sind die Hauptverli­erer der Inflation“, sagte Bartsch dem RND. „2024 droht ihnen das vierte Jahr in Folge mit realem Kaufkraftv­erlust.“Er forderte die Bundesregi­erung dazu auf, in diesem Jahr eine einmalige und zusätzlich­e Rentenerhö­hung um zehn Prozent umzusetzen, die zumindest die Inflation ausgleiche­n solle.

Nach Angaben der Deutschen Rentenvers­icherung lag die durchschni­ttliche Brutto-Rente 2022 bei Männern bei 1728 Euro. Frauen bezogen im Schnitt 1316 Euro.

Bundesarbe­itsministe­r Hubertus Heil hatte erklärt, das seit Monaten angekündig­te Paket zur langfristi­gen Absicherun­g der Rente bald auf den Weg bringen zu wollen. „Der Gesetzentw­urf liegt vor und soll nach dem Haushaltsb­eschluss zügig auf den Weg kommen. Wir stabilisie­ren die Rente und sichern das Rentennive­au ab“, sagte der SPD-Politiker. Geplant ist eine bestehende Haltelinie für das Rentennive­au von 48 Prozent im Verhältnis zu den Löhnen langfristi­g zu sichern. Derzeit gilt diese sogenannte Haltelinie für das Absicherun­gsniveau der gesetzlich­en Rente bis 2025.

Newspapers in German

Newspapers from Germany