Saarbruecker Zeitung

Gute WM-Generalpro­be der Biathleten

Strelow und Voigt setzen mit ihrem Sieg im Single Mixed ein historisch­es Highlight.

-

(sid) Der schwarz-rot-goldenen Triumphfah­rt von Justus Strelow und Vanessa Voigt folgte zwar im Massenstar­t ein Rückschlag, doch die Stimmung ließen sich die deutschen Biathleten im Winterwund­erland Antholz nicht verderben. Die Formkurve in Richtung Saisonhöhe­punkt passt, die WM in Tschechien kann kommen. Auch wenn in den zweieinhal­b Wochen bis zum ersten Startschus­s in Nove Mesto noch ein paar Baustellen bearbeitet werden müssen, gab es bei der Generalpro­be viele gute Ansätze.

Strelow schrieb auf der Olympiastr­ecke von 2026 gemeinsam mit Voigt ein kleines Kapitel BiathlonGe­schichte, holte für den Deutschen Skiverband (DSV) den ersten Sieg seit Einführung der jüngsten Weltcup-Disziplin im Februar 2015. Bei acht Schießeinl­agen hatte sich das Duo beim ersten Weltcup-Sieg nur einen Nachlader geleistet, so eine starke Schießbila­nz war zuvor lediglich zwei Teams in der neunjährig­en Historie des Single Mixed gelungen. Voigt blieb sogar gänzlich fehlerfrei bei ihren vier Einlagen

Im Massenstar­t am Sonntag untermauer­te Strelow als bester Deutscher seine gute Form, kam mit zwei Strafrunde­n auf Rang neun. Einen möglichen Podestplat­z ließen die DSV-Skijäger am Schießstan­d liegen, auf der Strecke passte die Form. Philipp Nawrath, Benedikt Doll und Johannes Kühn lieferten Zeiten unter den Top Sechs, patzten aber jeweils gleich viermal am Stand. So reichte es beim von Vetle Sjaastad Christians­en angeführte­n norwegisch­en Dreifachsi­eg nur für die Plätze 13, 16 und 17.

Die klassische Mixed Staffel um Kühn, Doll, Janina Hettich-Walz und Sophia Schneider hatte am Samstag enttäuscht und war beim Sieg von Norwegen nur auf Rang acht gelandet. Sowohl der im Einzel aufs Podest gelaufene Kühn als auch Doll leisteten sich jeweils eine Strafrunde, die Frauen schwächelt­en auf der Strecke.

 ?? FOTO: TROVATI/DPA ?? Justus Strelow und Vanessa Voigt feierten in Antholz einen historisch­en Sieg.
FOTO: TROVATI/DPA Justus Strelow und Vanessa Voigt feierten in Antholz einen historisch­en Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany