Saarbruecker Zeitung

Minister einig: Deutschlan­dticket bleibt 2024 ein 49-Euro-Ticket

- Produktion dieser Seite: Lucas Hochstein, Vincent Bauer

(dpa) Millionen Pendler und Reisende können in diesem Jahr mit einem stabilen Preis beim Deutschlan­dticket für bundesweit­e Fahrten im öffentlich­en Nah- und Regionalve­rkehr rechnen. „Die Verkehrsmi­nisterkonf­erenz hat für 2024 Klarheit geschaffen: Auch wenn in der Öffentlich­keit über Preiserhöh­ungen ab Mai diskutiert wird, bleibt der Einführung­spreis von 49 Euro für das Gesamtjahr stabil“, sagte der Vorsitzend­e der Verkehrsmi­nisterkonf­erenz, Nordrhein-Westfalens Ressortche­f Oliver Krischer (Grüne).

Niedersach­sens Verkehrsmi­nister Olaf Lies betonte, „wir sind uns als Länder einig, dass wir in diesem Jahr keine Preissteig­erung beim Deutschlan­dticket brauchen“. Auf Grundlage der vorliegend­en Daten sei 2024 keine Preiserhöh­ung nötig, denn die Finan

zierung sei auskömmlic­h, sagte der SPD-Politiker. „Der Preis kann also auch in diesem Jahr stabil bleiben.“Dies sei ein Signal der Verlässlic­hkeit für Nutzerinne­n und Nutzer. „Das bringt auch die notwendige Klarheit für die Verkehrsun­ternehmen und die Kommunen.“Die Länder haben sich laut Lies verständig­t, mit dem Bund Lösungen zu erarbeiten, die eine flexible Finanzieru­ng über die Jahresgren­ze hinaus sicherstel­lten.

Das Deutschlan­dticket war zum 1. Mai 2023 für bundesweit­e Fahrten im Nah- und Regionalve­rkehr als digital buchbares, monatlich kündbares Abonnement eingeführt worden. Nach Angaben des Verbandes Deutscher Verkehrsun­ternehmen ( VDV) wird es von etwa zehn Millionen Menschen genutzt. Es kostet in der Regel 49 Euro im Monat.

Krischer sagte, das Deutschlan­dticket sei schon jetzt ein Erfolgsmod­ell: Millionen Menschen nutzten es täglich. Es entlaste Pendlerinn­en und Pendler und leiste einen wichtigen Beitrag zur Mobilitäts­wende, zur sozialen Teilhabe und zum Klimaschut­z. „Unser Ziel muss es daher sein, das Ticket dauerhaft und nachhaltig finanziell abzusicher­n – im Interesse der Kundinnen und Kunden, aber auch der vielen Verkehrsun­ternehmen“, sagte Krischer.

 ?? FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA ?? Die Verkehrsmi­nister bewerten das 2023 eingeführt­e Deutschlan­dticket positiv.
FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA Die Verkehrsmi­nister bewerten das 2023 eingeführt­e Deutschlan­dticket positiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany