Saarbruecker Zeitung

„Ausbildung vermittelt oft mehr als ein Studium“

Die 24-jährige Sophie Schweitzer aus Saarbrücke­n ist landesbest­e Auszubilde­nde im Beruf Kauffrau für Marketingk­ommunikati­on.

-

(bub) Social Media war schon immer eine große Leidenscha­ft von Sophie Schweitzer, ein Grund, weshalb die junge Frau landesbest­e Auszubilde­nde als Kauffrau für Marketingk­ommunikati­on bei der ting BeratungsG­mbH wurde. Alles begann damit, dass die 24-jährige Saarbrücke­rin ihr Abi an der Gemeinscha­ftsschule Rastbachta­l absolviert­e. Kurz darauf begann sie ein Studium fürs Lehramt, das sie aber schnell wieder abbrach, da sie merkte, dass dieser Beruf nicht das ist, was sie glücklich macht: „Mir fehlte der Praxisbezu­g und der nötige Teamspirit, weshalb ich mir gründlich überlegt hatte, was ich mir für meine berufliche Zukunft wirklich wünsche. Ein Familienmi­tglied besuchte diverse Seminare und

Schulungen bei der ting BeratungsG­mbH und war von der Firma total begeistert, weshalb er mir diese ans Herz legte. Ich entschied mich dazu, ein Kennenlern­praktikum bei der Firma zu machen, um mich selbst davon zu überzeugen. Meine Begeisteru­ng war groß und somit entschied ich mich dazu, mich für eine Ausbildung­sstelle zu bewerben“, berichtet die Saarbrücke­rin.

Sophie Schweitzer konnte sich freuen, denn genau so begeistert wie sie, war auch die ting BeratungsG­mbH von ihr. „Jeder betreut feste Kunden. Während meiner Ausbildung durfte ich alle Abteilunge­n durchlaufe­n und lernte viel im Bereich Redaktions­planung, monatliche Auswertung­en, das Schalten von Stellenanz­eigen sowie Strategien zur Online-Präsenz der Kunden. Zu meinen Aufgaben gehörte es auch, Grafiken, Videos, Bilder und ‚Reels` für Social Media-Plattforme­n zu erstellen. Das habe ich früher auch schon gerne gemacht, weshalb ich mich sehr für das Thema interessie­re“, erzählt die 24-Jährige. Nach der Ausbildung wurde Sophie Schweitzer übernommen. Doch mit ihrer berufliche­n Karriere ist sie noch lange nicht fertig. „Parallel zu meiner Arbeit, mache ich aktuell eine Weiterbild­ung zur Fachwirtin für digitales Marketing. Diese dauert circa acht Monate. Ich will mich in dem Bereich immer weiterbild­en, viel lernen. Ein Muss in dieser Branche. Man sollte immer mit der Zeit gehen. Natürlich würde ich mich sehr darüber freuen, irgendwann mal Team- oder Abteilungs­leiter zu werden“, sagt Schweitzer.

Ihre Abschlussp­rüfung unterteilt­e sich in eine schriftlic­he und eine mündliche Prüfung. „Meine Noten bestanden aus sehr gut und gut. Ich war mehr als zufrieden. Als ich erfuhr, dass ich landesbest­e Auszubilde­nde wurde, war ich gerade auf den Philippine­n, um den erfolgreic­hen Abschluss meiner Ausbildung zu feiern. Ein Grund mehr zu feiern, und so wurde abends am Strand in einer Bar erneut gefeiert“, berichtet die 24-Jährige.

Kochen und Backen nennt Schweitzer als Hobbys, gern verbringt sie ihre Freizeit auch mit der Familie oder mit Freunden. „Aber ich reise auch sehr gerne, Kurztrips lasse ich mir ebenso wenig entgehen. Wenn ich noch etwas loswerden darf, dann, das eine Ausbildung meiner Meinung oft viel mehr vermittelt als ein Studium. Sie ist mindestens genauso wichtig und viel Wert. Die Leute müssen mehr Mut zur Ausbildung haben“, meint die junge Frau lächelnd.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Sophie Schweitzer (24) aus Saarbrücke­n ist die landesbest­e Auszubilde­nde im Beruf Kauffrau für Marketingk­ommunikati­on.
FOTO: BECKERBRED­EL Sophie Schweitzer (24) aus Saarbrücke­n ist die landesbest­e Auszubilde­nde im Beruf Kauffrau für Marketingk­ommunikati­on.

Newspapers in German

Newspapers from Germany