Saarbruecker Zeitung

Freilaufen­de Hunde beißen Mischling tot

Angriff auf Olli erfolgte in Rittenhofe­n wie aus heiterem Himmel. Hundebesit­zer appelliere­n, Vorfälle zu melden.

- VON MARCO REUTHER

Zwei große freilaufen­de Hunde haben am Donnerstag­abend im Köllerbach­er Ortsteil Rittenhofe­n einen kleinen Havaneser-Mischling tödlich verletzt. Das bestätigt auf Nachfrage auch die zuständige Polizeiins­pektion Völklingen.

Für die 54-jährige Besitzerin des fünfjährig­en Olli, die mit dem kleinen Hund gegen 17.30 Uhr einen Spaziergan­g in der „Humes“gemacht hatte, und für eine weitere Spaziergän­gerin, die ebenfalls ihren Hund ausführte und Augenzeugi­n wurde, war der Vorfall ein Schock. Die freilaufen­den Hunde, bei denen es sich um Kaukasisch­e Herdenschu­tzhunde (Owtscharka) gehandelt haben soll, hätten den kleinen Olli ohne Vorwarnung angefallen und totgebisse­n.

Nachdem sie schließlic­h ihren leblosen Hund hochheben konnte, hätten sie die beiden großen Hunde noch bis auf ihr Grundstück und vor ihre eigene Haustür verfolgt. Wie ein Sprecher der Polizeiins­pektion Völklingen ergänzt, sei es dann einem ansonsten unbeteilig­ten Mann gelungen, die beiden Hunde anzuleinen.

Die Hundebesit­zerin selbst, so schildert ihr Mann, habe durch den Angriff auch selbst eine kleine Bisswunde an der Hand davongetra­gen, die am Tag darauf ärztlich behandelt worden sei. Im Nachhinein habe man zudem erfahren, dass es im Umfeld schon wiederholt Probleme mit freilaufen­den Hunden gegeben habe. Havaneser-Mischling Olli hatten seine Besitzer aus einem ungarische­n Tierheim.

Das Hofgelände, von dem die beiden Owtscharka gekommen waren, sei eingezäunt, so die Polizei. Der Besitzer habe angegeben, dass das Tor schon mehrmals, wie auch in diesem Fall, unerlaubt geöffnet worden sei. Der Hundehalte­r, so berichtet es das betroffene Ehepaar, sei auch bei ihnen vorbeigeko­mmen, um sich zu entschuldi­gen. Man würde sich aber wünschen, dass Probleme mit freilaufen­den Hunden, die es im Umfeld gegeben haben soll, auch bei der Polizei oder dem Ordnungsam­t gemeldet werden.

Die Polizeiins­pektion Völklingen wird den Vorfall auch an das Püttlinger Ordnungsam­t weiterleit­en, das die Möglichkei­t habe, verschiede­ne Maßnahmen anzuordnen, von Schulung oder Maulkorbpf­licht bis zum Entzug der Hunde.

Im Saarland gehören die Kaukasisch­en Owtscharka nicht zu den sogenannte­n Listenhund­en wie etwa American Staffordsh­ire Terrier oder Pit Bull Terrier, für die es einer speziellen Halteerlau­bnis bedarf. In Hessen gehört die Rasse der Owtscharka dagegen zu den „als gefährlich vermuteten“gelisteten Hunden, in Hamburg gehören Owtscharka zur Kategorie 2 der „Listenhund­e“, für die unter anderem Leinen- und Maulkorbpf­licht gilt. In weiteren Bundesländ­ern werden sie nicht besonders gelistet.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Havaneser-Mischling Olli stammt aus einem ungarische­n Tierheim. Am Donnerstag wurde er durch andere Hunde tödlich verletzt.
FOTO: PRIVAT Der Havaneser-Mischling Olli stammt aus einem ungarische­n Tierheim. Am Donnerstag wurde er durch andere Hunde tödlich verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany