Saarbruecker Zeitung

205 Millionen Euro schweres Schulbaupr­ogramm verzögert sich

Die Arbeiten am Schulbaupr­ogramm des Landes werden noch einige Wochen brauchen. Bauministe­r Reinhold Jost zu den Hintergrün­den.

- VON DANIEL KIRCH

Der Start des 205 Millionen Euro schweren Schulbaupr­ogramms der Landesregi­erung wird sich um mehrere Wochen verzögern. Innen- und Bauministe­r Reinhold Jost (SPD) kündigte an, dass die Förderrich­tlinien „in den kommenden vier bis sechs Wochen“fertig sein sollen. Ursprüngli­ch hatte das Programm im Januar starten sollen.

„Es ist das erste und größte Schulbaupr­ogramm dieser Art, nachdem über viele Jahrzehnte das Thema Neubau und Sanierung überhaupt nicht auf der Tagesordnu­ng des Landes stand.“Reinhold Jost (SPD) Saarländis­cher Bauministe­r

Derzeit sei man in enger Abstimmung mit der Staatskanz­lei, dem Bildungs- und Finanzmini­sterium sowie den kommunalen Spitzenver­bänden, sagte Jost. „Wir gehen davon aus, dass das zügig zum Tragen kommt“, ergänzte er. Das Programm solle „rechtssich­er, aber gleichzei

tig auch einfach in der Umsetzung sein“. Im Prozess hätten sich Interessen ergeben, die man so nicht von Beginn an auf dem Schirm gehabt habe.

Der Saarländis­che Städte- und Gemeindeta­g hatte im Dezember von einem „guten Austausch“mit der Landesregi­erung zum Thema berichtet.

Die CDU-Fraktion hatte zuvor die

Verzögerun­g bemängelt: „Einmal mehr zeigt sich das Kernproble­m dieser Regierung: Die Überschrif­ten klingen gut, aber die SPD liefert nicht, was sie verspricht“, teilten die stellvertr­etenden Fraktionsv­orsitzende­n Anja Wagner-Scheid und Jutta Schmitt-Lang mit. Dass die Landesregi­erung keinen konkreten Termin nennen könne, sei „eine Enttäuschu­ng auf ganzer Linie“.

Jost kritisiert­e seinerseit­s die CDU. „Es ist das erste und größte Schulbaupr­ogramm dieser Art, nachdem über viele Jahrzehnte das Thema Neubau und Sanierung überhaupt nicht auf der Tagesordnu­ng des Landes stand.“Er kritisiert­e, dass die frühere CDU-Regierung flächendec­kend Grundschul­en geschlosse­n habe, bei denen man froh wäre, wenn es sie noch gäbe.

 ?? FOTO: BRITTA PEDERSEN/DPA ?? Vor allem an den Grundschul­en im Saarland besteht ein erhebliche­r Sanierungs­stau.
FOTO: BRITTA PEDERSEN/DPA Vor allem an den Grundschul­en im Saarland besteht ein erhebliche­r Sanierungs­stau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany