Saarbruecker Zeitung

Der Januar verspricht närrisch und jazzig zu enden

- VON MARKO VÖLKE Produktion dieser Seite: Markus Renz, Manuel Görtz Weitere Infos hfmsaar.de

SAARBRÜCKE­N/ ST. INGBERT/ KIRKEL Die Hochsaison der Fastnacht rückt näher. Aber es gibt in den nächsten Tagen nicht nur für Narrenfans zahlreiche Veranstalt­ungen in der Region. Hier sind einige Beispiele:

Unter anderem soll es diese Woche viel zum Lachen geben: So tritt der Kabarettis­t Urban Priol am Sonntag, 19 Uhr, in der Saarbrücke­r Congressha­lle auf. Dort wird er sein aktuelles

Programm „Tilt! Der Jahresrück­blick 2023“zum Besten geben.

Bereits am Donnerstag, 20 Uhr, betritt der Comedian Nizar die Bühne der Saarbrücke­r Congressha­lle. In seinem aktuellen Programm „On Fire“erzählt der polarisier­ende Komiker unter anderem, warum er sich trotz einiger „kontrovers­er Ansätze“„nie zum Schweigen“bringen ließ.

Karten und weitere Infos unter www.spromotion.de

Ebenfalls in der Saarbrücke­r Congressha­lle gastiert das Comedy-Trio „Eure Mütter“alias Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann. Mit ihrem aktuellen Programm „Fisch fromm Frisör“sind die Künstler dort am Freitag, 20 Uhr, zu sehen.

Karten und weitere Infos unter www. ccsaar.de.

Auch die Fastnacht hält diese Woche in den Veranstalt­ungskalend­er Einzug. So wird die „Saarländis­che Narrenscha­u“des Verbandes Saarländis­cher Karnevalsv­ereine am Sonntag, ab 17.11 Uhr, in der Industriek­athedrale „Alte Schmelz“in St. Ingbert gefeiert.

Musikalisc­h geht es ebenfalls in dieser Woche im Saarland zu. Der Poet und Musiker Heinz Rudolf Kunze gastiert am Samstag, 20 Uhr, in der Saarbrücke­r Congressha­lle. Anlass ist seine aktuelle Tour „Können vor Lachen“. Seinen Durchbruch feierte der Musiker mit Songs wie „Dein ist mein ganzes Herz“.

Karten und weitere Infos unter www. ccsaar.de

Musiktheat­er zwischen Homer, Monteverdi und Heute erwartet die Besucher am Freitag, 19.30 Uhr, bei der Premiere von„ Odysseus/ Penelope“im Theater im Viertel in Saarbrücke­n. Weitere Aufführung­en folgen am 2. und 3. Februar, 19.30 Uhr. Zu sehen ist eine Kammervers­ion der frühbarock­en Oper „Il ritorno d'Ulisse in patria“(1640) von Claudio Monteverdi – mit Homer-Neukomposi­tionen von Daniel Osorio. Auf der Bühne steht das Ensemble „Pazza Caglia“. Die Inszenieru­ng stammt ebenfalls von „Pazza Caglia“.

Karten und weitere Infos im Internet unter www.dastiv.de

Die Hochschule für Musik Saar (HfM) startet mit Jazzkonzer­ten in die letzte Januarwoch­e. Am Montag, 29. Januar, 20 Uhr, lädt die Hochschule zu einer „Pianotrio Night“in den „Raum für Musik“in der Mainzer Straße 52 in der Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n ein.

Am Dienstag wird ab 16 Uhr der „Semesterab­schluss Jazz“in der Alten Evangelisc­hen Kirche St. Johann am Cora-Eppstein-Platz gefeiert. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.

im Internet unter www.

Newspapers in German

Newspapers from Germany