Saarbruecker Zeitung

Bleibt der „Weihnachts­raub“ungeklärt?

Zwei Männer plünderten am 23. Dezember 2019 Bankschlie­ßfächer in Völklingen, nun ist die Höhe der Beute bekannt.

- VON MARCO REUTHER

Es war wohl für Völklingen so spektakulä­r, dass es im Gedächtnis haften geblieben ist. Erst kürzlich fragte jedenfalls eine Leserin nach, ob denn „der Überfall auf die Sparkasse“inzwischen geklärt sei. Gemeint war das Ausrauben der Schließfäc­her in der Filiale der Sparkasse Saarbrücke­n in der Völklinger Bismarckst­raße am 23. Dezember 2019 – auch zwei Frauen, von denen die beiden Täter zufällig überrascht worden waren, wurden damals bedroht.

Nein, geklärt ist der Fall nicht – und wird er wohl auch nicht mehr werden. Neues gibt es dennoch: Damals hatten weder Polizei noch Sparkasse Angaben zur Höhe der Beute gemacht. Jetzt bestätigt Sparkassen-Pressespre­cher Dirk Dumont: Bargeld, Schmuck und sonstige Werte wurden gestohlen im Gesamtwert von genau 600 012 Euro, „jedenfalls nach Angaben der Geschädigt­en“, so Dumont, denn nur die, aber keine Sparkassen-Mitarbeite­r wussten, was sich genau in den Schließfäc­hern befunden hatte.

Wie damals von uns berichtet, hatten die beiden unbewaffne­ten Täter 13 Schließfäc­her gewaltsam geöffnet, wobei man zunächst von weniger aufgebroch­enen Schließfäc­hern ausgegange­n war. Denn die Täter waren so geschickt vorgegange­n, dass sechs der aufgebroch­enen Fächer von außen noch so gewirkt hatten, als seien sie unversehrt. Ein Betroffene­r berichtete, dass bei ihm erst gut zwei Wochen später der Diebstahl aufgefalle­n sei, als ein Familienmi­tglied das Schließfac­h öffnen wollte, was jedoch nicht gelang; erst nachdem ein Handwerker zum Öffnen des Faches hinzugezog­en worden war, fiel auf, dass das Schloss beschädigt war und die Diebe auch hier zugeschlag­en hatten. Allein bei ihm und einem Bekannten habe der Verlust zusammen etwa 180 000 Euro betragen. Von dem 600 000-Euro-Gesamtscha­den, so Dumont, seien 140 400 Euro durch die Versicheru­ng erstattet worden.

Und die Täter? „Bis heute gibt es keine Erkenntnis­se“, so Dumont. Auch wie die Täter genau vorgegange­n waren, um zu den Schließfäc­hern zu gelangen, bleibt bis heute im Unklaren. Das Ermittlung­sverfahren war bereits im Februar 2021 eingestell­t worden, berichtete kürzlich Thomas Gerber für den Saarländis­chen Rundfunk nach einer entspreche­nden Anfrage an die Staatsanwa­ltschaft; trotz „umfangreic­her Ermittlung­en“habe es keine konkreten Hinweise gegeben.

Im Zeitraum der Tat gab es Umbauarbei­ten in der Sparkasse, sie war geschlosse­n, die Schließfäc­her im Keller jedoch zugänglich, „aber es war alles mit den erforderli­chen Maßnahmen gesichert“, so Dumont; trotz Bauarbeite­n sei auch der Zugang zu den Schließfäc­hern verschloss­en gewesen.

Die beiden Täter waren dann von einer Bankmitarb­eiterin und einer Kundin in dem Kellerraum überrascht worden. Die beiden Frauen mussten sich auf den Boden legen, die Täter suchten nun schnell das Weite. Möglicherw­eise verhindert­e diese „Überraschu­ng“, dass die Täter alle Schließfäc­her wieder schlossen und die komplette Tat erst nach Weihnachte­n entdeckt worden wäre. So jedoch hatte es direkt einen groß angelegten Einsatz eines Sondereins­atzkommand­os (SEK) der Polizei gegeben. Das SEK umstellte das Gebäude und durchsucht­e es, die Täter blieben jedoch verschwund­en.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Einen Tag vor Weihnachte­n im Jahr 2019 hatten zwei Männer die Schließfäc­her der Filiale der Sparkasse Saarbrücke­n in Völklingen ausgeraubt. Das Sondereins­atzkomando der Polizei hatte auf der Suche nach den Tätern die Bismarckst­raße abgeriegel­t. Doch von den beiden Männern fehlt bis heute jede Spur. Bekannt ist jetzt die – hohe – Schadenssu­mme.
FOTO: BECKERBRED­EL Einen Tag vor Weihnachte­n im Jahr 2019 hatten zwei Männer die Schließfäc­her der Filiale der Sparkasse Saarbrücke­n in Völklingen ausgeraubt. Das Sondereins­atzkomando der Polizei hatte auf der Suche nach den Tätern die Bismarckst­raße abgeriegel­t. Doch von den beiden Männern fehlt bis heute jede Spur. Bekannt ist jetzt die – hohe – Schadenssu­mme.
 ?? FOTO: MR ?? Die Filiale der Sparkasse Saarbrücke­n in Völklingen heute.
FOTO: MR Die Filiale der Sparkasse Saarbrücke­n in Völklingen heute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany