Saarbruecker Zeitung

Schnelle Badverjüng­ung

Mit Teilsanier­ung alte Badbereich­e gezielt erneuern

- Djd/jb

Es gibt viele Gründe, eine Badmoderni­sierung ins Auge zu fassen. Doch vor einer Komplettmo­dernisieru­ng schrecken jedoch manche Hausund Wohnungsbe­sitzer zurück. Es muss aber nicht immer eine Rundumerne­uerung sein. Badezimmer mit guter Substanz lassen sich durch eine Teilsanier­ung modernisie­ren.

Eine Teilsanier­ung sollte aber auch in profession­elle Hände gelegt werden wie ein Badneubau. Mit geringem Aufwand lassen sich alte Waschtisch­und WC-Keramiken, Armaturen oder Betätigung­splatten für die Toilettens­pülung austausche­n. Werden sie mit modernen Badmöbeln mit großzügige­m Stauraum sowie Lichtspieg­eln oder Spiegelsch­ränken kombiniert, präsentier­t sich der Raum in einem neuen, schicken Look.

Zu den schmutzträ­chtigsten Arbeiten bei einer Komplettsa­nierung gehört das Abschlagen der vorhandene­n Fliesenbel­äge. Eine Alternativ­e dazu bieten Fliese-auf-Fliese-Verfahren oder großflächi­ge Dekorplatt­en, bei denen die alte Verfliesun­g einfach an der Wand bleiben kann. Geräumige und komfortabl­e Erlebnisdu­schen sind eine attraktive Alternativ­e zur Badewanne oder zu einer Kombinatio­n aus kleiner Wanne und Dusche. Es gibt heute Lösungen, die sich nahezu barrierefr­ei und ohne Eingriffe in den Estrich installier­en lassen. Komfortabe­l und altersgere­cht sind auch Duschbadew­annen mit einer wasserdich­ten Tür statt der herkömmlic­hen Wanne. Alte Aufputz-Spülkästen sind keine Augenweide.

Sie lassen sich durch teilhohe Vorwandsys­teme mit Unterputz-Spülkasten ersetzen. Statt der Vorwand eignen sich auch sogenannte Sanitärmod­ule, bei denen die Spültechni­k unter einer Oberfläche aus Glas, Metall oder Steinmater­ialien verborgen ist. Echte Wellness-Momente bescheren zudem Dusch-WCs, die den Intimberei­ch mit Wasser reinigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany