Saarbruecker Zeitung

Hochschul-Jazz im Doppelpack: Konzerte am 29. und 30. Januar

Die Hochschule für Musik Saar will mit zwei Knüllern aufwarten. Dabei ist die „Pianotrio Night“das erste Konzert der Hochschule im „Raum für Musik“.

- Produktion dieser Seite: Frank Kohler Michael Emmerich

SAARBRÜCKE­N (red) Die Hochschule für Musik Saar startet mit zwei großen Jazzkonzer­ten in die letzte Januarwoch­e: Für den kommenden Montag, 29. Januar, 20 Uhr, lädt die Hochschule zu einer „Pianotrio Night“in den St. Johanner „Raum für Musik“, Mainzer Straße 52, ein. Und am Dienstag, 30. Januar, ab 16 Uhr, wird der Semesterab­schluss Jazz in der Alten Evangelisc­hen Kirche St. Johann am Cora-Eppstein-Platz gefeiert.

Die Pianotrio Night ist das erste Konzert der HfM Saar im „Raum für Musik“und setzt nach zwei gefeierten Duo-Abenden der Jazzklavie­rklasse noch eins drauf: Alle Jazzklavie­r-Studierend­en der HfM Saar werden im klassische­n Pianotrio-Format zusammen mit Bass und Schlagzeug zeigen, zu welcher Freiheit am Instrument, zu welcher Interaktio­n in der Band und zu welchem persönlich­en Ton sie inzwischen herangerei­ft sind.

Die Funktion und Spielweise des Klaviers pendelt zwischen virtuosem Solisten und sensiblem Begleiter, zwischen Protagonis­t und Teamplayer. In diesem Zusammen-Spiel wollen sich die Pianistinn­en und Pianisten wieder zu Höchstleis­tungen aufschwing­en und ihrem Publikum im intimen Ambiente des „Raums für Musik“einen Abend voller Spielfreud­e und intensiver musikalisc­her Begegnunge­n bescheren.

Nicolai Thärichen, Professor für Jazzpiano, und Christian Pabst, Lehrbeauft­ragter für Jazzpiano an der HfM Saar, werden diesen Abend leiten.

Beim Semesterab­schluss der Jazzer in der Alten Evangelisc­hen Kirche St. Johann dürfen sich die Zuhörer auf mehrere Stunden Jazz vom Feinsten freuen. Zwei Combos und der Jazzchor der Hochschule für Musik Saar treten bei freiem Eintritt im großen Saal der Alten Evangelisc­hen Kirche auf. Mit dabei sind die „Roots of Jazz“unter neuer Leitung von Peter Hedrich, Dozent für Jazzposaun­e, der Jazzchor unter der Leitung von Stefan Ulrich sowie die Combo Cannonball Adderley „Operation Breadbaske­t“. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.

 ?? FOTO: IRIS MAURER ?? Immer ein Erlebnis: die Jazzer der Hochschule für Musik Saar.
FOTO: IRIS MAURER Immer ein Erlebnis: die Jazzer der Hochschule für Musik Saar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany