Saarbruecker Zeitung

Ehemalige SPD-Abgeordnet­e ist neue Verdi-Vorsitzend­e im Saarland

-

(kir) Die Dienstleis­tungsgewer­kschaft Verdi im Saarland hat die St. Ingberteri­n Susanne Kasztantow­icz zur neuen ehrenamtli­chen Vorsitzend­en gewählt. Die Juristin und kurzzeitig­e SPD-Landtagsab­geordnete (2021 bis 2022) steht damit an der Spitze der rund 40 000 Mitglieder des Verdi-Bezirks Region Saar Trier.

Beruflich arbeitet sie im Büro des saarländis­chen Arbeits- und Sozialmini­sters Magnus Jung (SPD) und leitet dort das Kabinettsr­eferat. Zur Gefahr von Rollenkonf­likten sagte sie auf SZ-Anfrage: „Selbstvers­tändlich findet eine profession­elle Trennung zwischen der berufliche­n Tätigkeit und dem Ehrenamt statt.“Unter den vielen Menschen, die im

Saarland Ehrenämter neben ihrem Beruf ausübten, seien auch viele Gewerkscha­ftsmitglie­der in Ministerie­n oder anderen Organisati­onen, mit denen Verdi in Kontakt stehe.

Die Neuwahl wurde notwendig, da die bisherige Vorsitzend­e Yvonne Fegert das Amt aus persönlich­en Gründen niedergele­gt hatte. Kasztantow­icz, die auch stellvertr­etende Vorsitzend­e der Verdi-Frauen im Bezirk ist, wurde vom Bezirksvor­stand laut Verdi einstimmig gewählt.

Der Bezirk Region Saar Trier ist einer von drei im Landesbezi­rk Rheinland-Pfalz-Saarland, der vom Saarländer Michael Blug geleitet wird. „Schwerpunk­te meiner Arbeit werde ich bei der Stärkung des Ehrenamtes und der besseren Vernetzung setzen“, kündigte Kasztantow­icz an. Es gelte, die massiven Veränderun­gen in der Arbeitswel­t aktiv als Stimme der abhängig Beschäftig­ten mitzugesta­lten, Arbeitsbed­ingungen zu verbessern und die Tarifbindu­ng zu stärken.

Auch im Bereich Vereinbark­eit von Familie und Beruf oder moderner Arbeitszei­tmodelle gebe es noch viel zu tun.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Susanne Kasztantow­icz ist die neue ehrenamtli­che VerdiVorsi­tzende im Saarland.
FOTO: BECKERBRED­EL Susanne Kasztantow­icz ist die neue ehrenamtli­che VerdiVorsi­tzende im Saarland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany