Saarbruecker Zeitung

Daarler Buchhandlu­ng „Zeitlos“verspricht nahrhaftes Lesefutter

- DIE FRAGEN STELLTE LAURA OCKENFELS Produktion dieser Seite: Frank Kohler Michael Emmerich

ST. ARNUAL Im Interview mit der Saarbrücke­r Zeitung spricht Thomas Adebahr über seine Buchhandlu­ng „Zeitlos“in der Saargemünd­er Straße 139 in Saarbrücke­n.

Was bietet Ihre Firma an?

Thomas Adebahr: Wir bieten Belletrist­ik, Kinder- und Jugendbüch­er und seit neuestem Bücher mit dem Schwerpunk­t zur Stressbewä­ltigung und Entschleun­igung an. In unserem Onlineshop und vor Ort können die verschiede­nsten Bücher erworben werden. In der Buchhandlu­ng arbeiten wir momentan an unserer Loungeecke, in der man zum Buch einen Kaffee, Tee oder ein Kaltgeträn­k genießen kann. Außerdem findet man bei uns circa 2500 Grußund Postkarten.

Seit wann gibt es den Betrieb, wie viele Mitarbeite­r haben Sie?

Adebahr: Den Betrieb gibt es seit circa 30 Jahren. Im Juli 2023 übernahm ich den Betrieb, in dem ich nun mit zwei Mitarbeite­rn die Kunden betreue und berate.

Was ist Ihnen für Ihre Arbeit und Ihre Firma besonders wichtig? Adebahr: Mir ist es sehr wichtig, das Lesen in Kindertage­sstätten zu fördern, weswegen ich hier noch mehr mit Kitas zusammenar­beiten möchte. Die Leseförder­ung voranzutre­iben, ist mir sehr wichtig. Außerdem wird es in der Buchhandlu­ng Zeitlos Veranstalt­ungen geben. Im ersten Quartal finden bereits mehrere für

Groß und Klein statt.

Was ärgert Sie bei Ihrer Arbeit? Was bereitet Ihnen Sorgen?

Adebahr: Ich ärgere mich nicht, bisher lief alles seit meiner Übernahme super und Sorgen mache ich mir auch keine. Man sieht ja, dass Buchhandlu­ngen nicht aussterben. Man muss nur mit der Zeit gehen, weswegen wir einen Onlineshop und eine Webseite eröffnet haben. Ich sage immer gerne: „Geh mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit“.

Wenn Sie mal vorausdenk­en: Wie stellen Sie sich Ihre Firma und Ihre Arbeit in fünf Jahren vor?

Adebahr: Wir wollen die erste Anlaufstel­le für Bücher zur Selbstrefl­exion und Stressbewä­ltigung werden. Durch Werbung wollen wir hier populärer werden.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Thomas Adebahr gehört die Buchhandlu­ng „Zeitlos“.
FOTO: BECKERBRED­EL Thomas Adebahr gehört die Buchhandlu­ng „Zeitlos“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany